Der Flößerverein ist das Herzstück des Flößerfestes in Finowfurt.„Mehr als 150 Jahre haben die Flößer das Bild auf dem Finowkanal entscheidend geprägt“, so beginnt die Vorstellung des Vereins auf seiner Internetseite.
„Die Flößerei auf dem Finowkanal und den angrenzenden Gewässern hat eine wichtige ökonomische Rolle gespielt“. Aus diesem Grund haben am 21. Januar 1999 achtzehn Enthusiasten den Finowfurter Flößerverein gegründet. Er fördert die Bemühungen um die Flößerei, die Erforschung sowie die Bewahrung der Technik der Holztransporte auf dem Finowkanal sowie den angrenzenden Gewässern.
Der 25. Jahrestag ist noch nicht gefeiert, denn die 56 Frauen und Männer des Vereins haben alle Hände voll zu tun. Eine kleine Flößergruppe begab sich Anfang Juni auf den Weg nach Kuhmo in Finnland zu den Internationalen Flößertagen. Hier trafen sie Freunde aus Spanien, Lettland, Italien, Österreich, Finnland und Deutschland. An diesem Wochenende werden die Finowfurter beim ersten Treidelfest in Niederfinow mit einem Infostand dabei sein. Ja und dann ist schon das Flößerfest in Finowfurt. Die Liebhaber des Handwerks traditionellen werden wieder drei tolle Tage lang die Besucher auf dem Floẞplatz, Mühlenstraẞe 14 empfangen. Die Floẞfähre ist von dort aus von Steinfurt nach Schöpfurth unterwegs. Kinder können kleine Flöße bauen. Sie erfahren etwas zur Knotenkunde und eine Hüpfburg ist aufgebaut. Altes Flößerhandwerk ist erlebbar. Die Flößerfreunde des Vereins zeigen, wie Kienspäne hergestellt wurden. Der Kienspan wird ähnlich wie einfaches Feuerholz erhitzt oder angezündet und diente somit für eine gewisse Dauer als Lichtquelle. Mindestens einmal am Tag gibt es eine Flößertaufe. Mit der Urkunde verpflichten sich die „Frischlinge“ zur Pflege des Finowkanals, zur Erhaltung der Natur und zur Bewahrung der Handwerkstradition, so Ramona Eichstädt, die Vorsitzende des Vereins. Am Freitag, dem 12. Juli, dem Eröffnungsabend, begrüßen die Flößer an der Seite des Bürgermeisters die Gäste um 20 Uhr auf der Bühne am Erzbergerplatz. Am Abschlussabend fahren sie mit dem Floss und schauen gemeinsam von dort aus auf's Feuerwerk und die Lasershow. Alle Jahre wieder! Zum Vereinsalltag gehört in 2024 auch die bauliche Erweiterung des Unterstandes. Zum 2. Arbeitseinsatz Mitte April wurde die Richtkrone gesetzt! Ein Floẞ musste in diesem Jahr nicht neu gebaut werden. Es hatte am Steg der Flößer überwintert und wurde im Frühjahr vom WSA Oder-Havel abgenommen.
„Wir freuen uns gemeinsam auf ein Wiedersehen zum Flößerfest am 13./14. Juli. Eine gute Zeit im Floẞgeleit“, so lädt Ramona Eichstädt ein. Sabine Schulz
Für alle was dabei
Finowfurt. Große und kleine Künstler auf der Bühne, Traditionspflege der Flößer, eine Fest- und Rummelmeile, Tanzveranstaltungen am Abend sowie ein krönender Abschluss mit Entenrennen, Lasershow und Feuerwerk - Das sind die Highlights des 27. Finowfurter Flößerfestes vom 12. bis 14. Juli. Die Gemeinde Schorfheide hat für die Veranstaltung, die von Antenne Brandenburg präsentiert wird, auch 2024 ein umfangreiches Programm für alle Altersgruppen organisiert. Am Freitagabend gibt es nach der Eröffnung mit dem Bürgermeister und dem Flößerverein den Auftakt mit einer Tanzveranstaltung auf dem Erzbergerplatz. Es spielt die Band„Ventura Fox“ und DJ Bodo legt zur Disco auf. Am Samstag und am Sonntag können die Besucher ab mittags jede Menge Musik und Aktion auf der Bühne am Erzbergerplatz erleben. Weitere Programmpunkte auf dieser Mäso Seite.