Schnell an den Küchentisch, auf den Balkon oder das Sofa umziehen: Der Laptop macht's im Homeoffice möglich. Gesund ist diese krumme Haltung für den Rücken nicht. Mit der Zeit kann sich so die Nackenmuskulatur versteifen, Brust- und Bauchmuskulatur können sich verkürzen.
Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie hin (DGOU). „Der sogenannte Tech Neck, der Technik-Nacken, ist ein zunehmendes Problem“, so Prof. Bernd Kladny, Generalsekretär der DGOU.
Laut DGOU sollte der Bildschirm des Laptops auf Augenhöhe platziert sein. Ratsam für den Rücken ist zudem, den Laptop-Arbeitsplatz um einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur zu ergänzen. Verfällt man dennoch wieder in eine krumme Haltung, ist Abwechslung angesagt. Regelmäßig Pausen einlegen, sich strecken und aufrichten oder auch mal lümmeln“, so Kladny. dpa
Chronischer Schmerz
Selbsthilfegruppe
Mitglieder gesucht In Strausberg organisiert sich derzeit eine Selbsthilfegruppe rund um das Thema Chronische Schmerzen (PAIN SYNDROM) = CRPS.
CRPS beeinträchtigt die Lebensqualität unzähliger Menschen. Es ist wichtig sich einen Raum zu suchen, der Verständnis bietet und ein Stück Lebensfreude zurückbringt. „Ich habe oft das Gefühl, manchmal allein dazustehen. Ich möchte mein nahes Umfeld nicht ständig damit belasten.“ - sagt eine Betroffene, die gern eine Gruppe zu dem Thema gründen möchte. Die Gruppe soll ein Ort sein, zum Fallenlassen, Austauschen und um eine Akzeptanz aufzubauen. „Gemeinsam gegen den Schmerz: Gemeinsam mit dem Schmerz“. Bei Interesse melden Sie sich in der Selbsthilfekontaktstelle REKIS Strausberg. Gemeinsam organisieren wir das erste Treffen. Diese ist auch per E-Mail an sozialpark@web.de sowie telefonisch unter 03341 / 471381 zu erreichen. pm