Arthrose vorbeugen

FIT, GESUND UND SCHÖN

Arthrose vorbeugen

Gesundheit: Gegen die Schmerzen in den Gelenken hilft vor allem Bewegung.

Regelmäßige leichte Bewegung ist gut und wichtig für die Gelenke. Foto: Christin Klose/dpa-mag

04.12.2023

Geschwollene Gelenke, die morgens steif sind und bei jeder Bewegung schmerzen: Arthrose ist längst keine Krankheit mehr, die nur alte Menschen bekommen.

„Das eigene Körpergewicht ist der wichtigste, kontrollierbare Risikofaktor“, sagt Martin Rinio, ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Omega-3-Fettsäuren helfe präventiv. Die stecken beispielsweise in Fisch oder Leinöl. Auch der regelmäßige Verzehr von Zwiebeln und Knoblauch senkt demnach das Risiko für die Gelenk-Krankheit. Sport sei ein weiteres probates Mittel für gesunde Gelenke. „Selbst bei Hüftarthrose möglichst aktiv bleiben, ohne jedoch die Gelenke zu stark zu belasten“, rät Rinio. Leichte Bewegung wie Spazieren, Schwimmen oder Radfahren stärke Bänder, Gelenke und Sehnen.

Schmerzen- und jetzt?

Wenn die Vorbeugung schon zu spät kommt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Hüftschmerzen sind ein ernstzunehmendes Alarmzeichen dafür, dass der Knorpel dort bereits beschädigt sei.

Schnelle Abhilfe kann Wärme schaffen. Gerade in der kalten Jahreszeit flammen die Schmerzen auf, weil der Stoffwechsel herunterfährt. Warme Basenbäder oder -wickel könnten das Gewebe lockern und überschüssige Säuren im Bindegewebe neutralisieren.

Der Griff zur Zigarette und Übergewicht führen dazu, dass auch junge Menschen an Arthrose erkranken. Vorbeugung kann sich auch hier lohnen. dpa-mag

Alles in Butter?

Wer zur guten Butter greift, weiß: Ohne sie schmecken Brot, Croissant oder Plätzchen nur halb so gut. Die Stiftung Warentest kann 24 von 30 gängigen Buttermarken im „test“-Heft (Ausgabe 12/2023) empfehlen und drückt ihnen als Gesamturteil ein „Gut“ auf. Das sah vor fünf Jahren noch ganz anders aus: Da schafften das nur die Hälfte.

Das sind die Geschmackssieger

Unter den 16 Mildgesäuerten zeigte sich die Butter von Penny (1,39 Euro pro 250 g) als Geschmackssieger. Unter den Süßrahmigen waren es die von Lidl Milbona Bio (2,59 Euro pro 250 g) und Meggle (1,70 Euro pro 250 g), außerdem die Sauerrahmbutter Hemme Milch (2,59 Euro pro 200 g). Im Gesamturteil liegen auch noch die Butter von Berchtesgadener Land (2,54 Euro pro 250 g) bei den Mildgesäuerten und die Schwarzwaldmilch (2,69 Euro pro 250 g) bei der Sauerrahmbutter ganz weit vorn. Sie reißen es entweder durch eine tolle Streichfähigkeit oder mit weniger Schadstoffen als ihre Konkurrenz heraus. dpa-mag

Weitere Artikel