Endlich - wieder persönliche Abnehmkurse im SPORTS LIFE

Fit, gesund & schön

Endlich - wieder persönliche Abnehmkurse im SPORTS LIFE

Das SPORTS LIFE Team (v.l.n.r.): Jonas Ruffert, Silke Weiland, Jasmina Edler, Ingo Hesselbarth, Finny Findeisen, Maria Dehn, Micha Schulze. Foto: Ingo Hesselbarth

04.09.2022

Das Team des SPORTS LIFE in der Kastanienallee hat sich vor Jahren bereits mit seinem Myline®-Ernährungskursen auf langfristiges Abnehmen ohne Diät spezialisiert. Bis zum ersten Lockdown hatte das Gesundheitsstudio in einem eigens dafür erbauten Ernährungsseminar-Raum sehr erfolgreich Ernährungs- und Abnehmkurse durchgeführt.

Durch die Corona-Kontaktbeschränkungen hatte das Team diese Kurse nur noch online angeboten. ,,Das war damals eine sehr gute Alternative, die auch prima funktioniert hat", beschreibt der Inhaber des SPORTS LIFE, Ingo Hesselbarth, die damalige Situation. „Aber jetzt, da auch der Sport wieder uneingeschränkt stattfinden kann, und die Leute das Studio wieder ,wie in alten Zeiten' besuchen, werden wir auch wieder unsere beliebten Abnehmkurse vor Ort anbieten. Wir freuen uns riesig darauf. Persönlich ist einfach persönlich, dafür gibt es keinen Ersatz", ist der Chef überzeugt: ,,Der Bedarf an Bewegung, Gesundheit und Gewichtsreduktion ist momentan sehr hoch."

Deshalb startet das SPORTS LIFE Team im September gleich mit drei Kursen. Er und sein Experten-Team begleiten seit nunmehr über sechs Jahren Menschen auf dem Weg zu mehr Gesundheit. ,,In unseren Kursen nehmen die Teilnehmer in vier Wochen im Schnitt 3,3 kg ab und zwar ohne Hungern oder Diät zu halten. Sie lernen, wie man langfristig und nachhaltig abnimmt und gesünder lebt", so der Fitness- und Ernährungs-Coach.

Die Ernährungskurse 1x pro Woche statt. Das Trainingsprogramm wird mit jedem einzeln erstellt, individuell angepasst und über die - gesamte Zeit betreut. Veränderungen werden durch zwei Körperanalysen am Anfang und am Ende der vier Wochen dokumentiert.

Die Gebühr für diese 4 Wochen beträgt inkl. Teilnahme-Unterlagen, Körperanalysen, Trainingsprogramm, etc. 39 Euro einmalig.

Infos und Anmeldungen unter 03341/30 99 33


Ernährung

Es gibt ,,schlechtes" und "gutes" Cholesterin. Bei einem dauerhaft hohen LDL-Cholesterinwert drohen auf lange Sicht Herzinfarkt und Schlaganfall. Dessen Gegenspieler ist jedoch das HDL-Cholesterin, was Ablagerungen an Gefäßen wieder abtransportieren kann.

Für eine ausreichende HDL-Versorgung sind gesunde Fettsäuren nötig, sagt Prof. Jörg Schlaak, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen. Diese seien vor allem in Walnüssen, Avocado und Lachs enthalten.

Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt die sogenannte Mittelmeerküche, um das LDL-Cholesterin zu senken. Sie ist reich an frischem Gemüse, Obst, Salaten, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Fisch, Nüssen, Kräutern und gesunden pflanzlichen Ölen wie Olivenöl.

Allerdings reicht laut Herzstiftung bei sehr hohen Cholesterinwerten eine Ernährungsumstellung allein nicht aus. dpa


Training für Körper und Geist

Tanzen steckt uns in den Genen, sagen Experten. Wir tanzen schon, seit es uns Menschen gibt. Ob im Rahmen religiöser oder kultureller Zeremonien, als Ausdruck von Verbundenheit und Freude oder einfach auch mal ohne Grund das Tanzen kombiniert vieles, was gesund ist und Spaß macht: Wir befinden uns meist in Gesellschaft anderer Menschen, genießen gute Musik und bewegen uns auch noch.

Das ist heute wichtiger denn je. Viele Menschen verbringen den überwiegenden Teil ihres Arbeitstags und ihrer Freizeit im Sitzen. Körperliche Aktivität kommt im Alltag meistens zu kurz. Übergewicht und Krankheiten wie Diabetes lassen sich unter anderem auf einen Mangel an Bewegung zurückführen. Das Tanzen kommt da ganz recht, denn es kann mehr Bewegung in den Alltag bringen. Quelle: aok