Lachs, Gemüse und Co. für gute Cholesterinwerte

Fit, gesund & schön

Lachs, Gemüse und Co. für gute Cholesterinwerte

Cholesterin ist nicht immer nur schlecht - Lachs liefert das Foto: Christin Klose/dpa-mag nützliche HDL-Cholesterin.

04.09.2022

Es gibt „schlechtes“ und „gutes“ Cholesterin. Bei einem dauerhaft hohen LDL-Cholesterinwert drohen auf lange Sicht Herzinfarkt und Schlaganfall. Dessen Gegenspieler ist jedoch das HDL-Cholesterin, was Ablagerungen an Gefäßen wieder abtransportieren kann.

Für eine ausreichende HDL-Versorgung sind gesunde Fettsäuren nötig, sagt Prof. Jörg Schlaak, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie im AMEOS Klinikum St. Clemens Oberhausen. Diese seien vor allem in Walnüssen, Avocado und Lachs enthalten, aber auch in Joghurt, Olivenöl und Leinsamen.

Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt die sogenannte Mittelmeerküche, um das LDL-Cholesterin zu senken. Sie ist reich an frischem Gemüse, Obst, Salaten, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Fisch, Nüssen, Kräutern und gesunden pflanzlichen Ölen wie Olivenöl.

Allerdings reicht laut Herzstiftung bei sehr hohen Cholesterinwerten eine Ernährungsumstellung allein nicht aus. dpa/ms

MOZ.de Folgen