Biber an Sporthalle aufgetaucht

Hier sind wir zu Hause

Biber an Sporthalle aufgetaucht

   

Biber aus der Tonne Foto: ck

25.05.2021

Oderberg. Aufregung kürzlich vor der Sporthalle in Oderberg. Mitglieder der Arbeitsgruppe Sporthalle entdeckten bei ihrem Kontrollgang einen Biber in der Hecke vor der Halle. Wer kann helfen? Natürlich die Freiwillige Feuerwehr Oderberg. Dazu Robert Hähnel, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr: „Es war ein stiller Alarm mit neun Leuten. Zum Einsatz kam ein Fahrzeug ohne Blaulicht und Sirene. Über Whatsapp haben wir die Leute, die verfügbar waren, informiert und auch die Untere Naturschutzbehörde.“ Antje Reetz von der Naturschutzbehörde begutachtete das Tier und klärte die Neugierigen vor Ort auf: „Es handelt sich wahrscheinlich um ein zwei Jahre alten Biber. Er ging auf Wanderschaft, weil er aus dem Elternrevier verstoßen wurde. Die jungen Biber müssen sich dann ein neues Revier suchen und gehen dabei auch über Land.“ Der unter Naturschutz stehende Nager wurde aus der Hecke herausgeholt und durch die Feuerwehr in eine leere, blaue Papiertonne verfrachtet. Die Fahrt endete für den Biber hinter der „Marina Oderberg“, wo er sofort dem nassen Element zustrebte und dort eintauchte. (ck)

MOZ.de Folgen