Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen

Erntefest in Walsleben

Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen

Buntes Treiben auf dem Festplatz neben der Grundschule in Walsleben / Umzug führt quer durch das Dorf

So charmant lächeln Traktoren immer nur zu einem Erntfest. Fotos (4): mae  

14.09.2021

Walsleben. Am Sonnabend, 11. September 2021, findet auf dem Festplatz neben der Grundschule in Walsleben das jährliche Erntefest statt. Wetten, in Walsleben wird am Sonnabend das ganze Dorf auf den Beinen sein. Die Walslebener und ihre Gäste feiern nämlich ihr traditionelles Erntefest. Der Umzug startet um 13 Uhr. Er führt vom Festplatz neben der Grundschule bis zum Dannenfelder Weg und dann zurück über den Mühlenweg zum Ausgangspunkt im Ort. Viele Walslebener werden sich auch in diesem Jahr beteiligen. Geschmückte Traktoren und Fuhrwerke werden auf den kleinen Rundkurs gehen und die Zuschauer erfreuen. Doch auch wer sich auf einen Drahtesel schwingt, sich ein anderes Gefährt besorgt oder ganz schlicht auf Schusters Rappen unterwegs ist, wird seinen Spaß an diesem Umzug haben. Am Weg, den der Umzug nimmt, sind die Grundstücke und Häuser bunt und festlich geschmückt. Die Früchte der Felder und Gärten geben eine bunte Dekoration ab.

Auf dem Festplatz neben der Grundschule können sich die kleinen Walslebener auf der Hüpfburg nach Herzenslust austoben. Spaß ist auch beim Kinderschminken angesagt. Was wäre ein Erntefest ohne kulinarische Genüsse? Über diese Frage müssen sich die Walslebener keine Gedanken machen. Neben einem reichhaltigen Kuchenbuffet gibt es frisch geräucherten Fisch für Interessierte. Zum Gelingen des Festes leisten alle Vereine und Zusammenschlüsse im Dorf ihren Beitrag. Auch die Frauen- und die Seniorensportgruppe sind mit von der Partie. Und natürlich ist der Fußballverein Blau-Weiß Walsleben auch dabei. Ab 20 Uhr wird zum Tanz auf dem Festplatz mit DJ eingeladen.

„Bürger der Gemeinde sind herzlich eingeladen zum Erntefest mit Ernteumzug! Schmücken Sie Ihren Traktor, Ihr Fahrrad oder was immer Sie wollen und nehmen Sie am Festumzug teil! Schmücken Sie Ihr Grundstück am Rande des Umzuges. Feiern Sie anschließend auf dem Festplatz mit uns. Gäste sind willkommen und gern gesehen“, so Walsleben Bürgermeister Burghard Gammelin. (mae)

MOZ.de Folgen