Neue Spielsaison, neue Trikots

1. FC Frankfurt - Start in die Saison

Neue Spielsaison, neue Trikots

Sparkasse setzt Partnerschaft mit Fußballverein fort / Spende aus PS-Lotterien von Sparkassenkunden

Die C-Junioren des 1. FC Frankfurt (Oder) E. V. e. V. umringen den Präsidenten Markus Derling, Direktor Gil Pönitzsch von der Sparkasse Oder-Spree und Mathias König, den Leiter des Nachwuchsbereiches (Mitte, v. l. n. r.) anlässlich der Trainingseinheit auf dem Sportplatz des Olympia-Stützpunktes. Foto: Steffen Deckert/Sparkasse Oder-Spree

16.08.2021

Auch in Frankfurt scharrt man wie die Pferde in den Startboxen ungeduldig mit den Hufen. „Es muss endlich wieder losgehen!“, freut sich nicht nur Kapitän Paul Karaszewski auf den Start. „Und hoffentlich können wir die ganze Serie durchspielen.“ Hinsichtlich des Ziels hält man sich weitgehend bedeckt. „Wie zuletzt möchten wir vorn mitmischen, an die abgebrochene Saison anknüpfen“, gibt Präsident Markus Derling zu Protokoll. „Dabei wird aber viel von einem ordentlichen Start abhängen“, schränkt er ein.

Am Donnerstag konnte Gil Pönitzsch, Direktor Privat- und Gewerbekunden der Sparkasse Oder-Spree, an Markus Derling, Präsident des 1. FC Frankfurt (Oder) E. V. e. V. und Mathias König, Leiter des Nachwuchsbereiches, die Vereinbarung zwischen der Sparkasse Oder-Spree und dem Verein für die neue Spielsaison einen Trikotsatz übergeben. Die Aktion fand während einer Trainingseinheit der C-Junioren auf dem Sportplatz des Olympia- Stützpunktes in der Kieler Straße statt. Mit von der Partie war auch „Glückspilz Winni“ von der PS-Lotteriegesellschaft der Sparkassen. Er hatte einen neuen Trikotsatz für die Junioren des 1. FC dabei, der aus Mitteln des PSLotteriesparens finanziert wurde. Diese Spende resultiert aus den PS-Losen von Sparkassenkunden, von deren Losanteil 25 Cent pro Los für regionale Projekte in die Region zurückfließen.

„Mit dem Aufstieg von gleich zwei Nachwuchsmannschaften in die Regionalliga konnte das gemeinsam verfolgte Leistungsziel, mindestens eine Nachwuchs-Mannschaft (A - C-Junioren) im überregionalen Fußball zu platzieren, erreicht werden. Die Sparkasse setzt auch deshalb die langjährige Partnerschaft gern fort. Der Verein überzeugt mit konstant guten Leistungen insbesondere in der Ausbildung. Ein Beleg dafür ist auch, dass 18 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs momentan im Kader der 1. Mannschaft sind“, sagt Gil Pönitzsch. Markus Derling bedankte sich im Namen aller Aktiven bei der Sparkasse für das Vertrauen und die neuerliche Unterstützung. „Unser Verein hat die Corona-Zeit stabil überstanden. Grundlage dafür sind unsere ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter, die enge Kooperation mit der Sportschule und natürlich unsere Sponsoren.

Neue Spielsaison, neue Trikots-2
Fit für die neue Saison: Der 1. FC Frankfurt Foto: Michael Benk

Das Engagement der Sparkasse ermöglicht es uns, kontinuierlich zu arbeiten und immer wieder neue Ziele zu erreichen. Ein Schwerpunkt der sportlichen Arbeit wird zukünftig in die Ausbildung und Qualifizierung auf den Ausbau des Trainer- Kaders gelegt, um die Qualität der Nachwuchs-Ausbildung weiter zu erhöhen und in den Aufbau einer Torwart-Schule als Angebot für die Region“, so der Präsident des 1. FC Frankfurt. Der Verein hat circa 370 Mitglieder und ist mit 19 Mannschaften im Spielbetrieb der bedeutendste Fußballverein der Region. Beispielhaft ist das Engagement im Jugendbereich. Momentan verfügt der Verein über 13 Nachwuchsmannschaften mit über 200 Kids und Jugendlichen, die in ihren jeweiligen Ligen sehr erfolgreich agieren. (heb/red)

1. FC Frankfurt

Tor: Marvin Benno Lähne (21), Dominik Müller (17), Julian Simon (19), Abwehr: Nick Drews (30), Tobias Fiebig (31), Lukas Guttke (23), Felix Henschel (25), Erik Huwe (27), Sebastian Lawrenz (29), Justin Winkel (23), Mittelfeld: Anastasio Alexandropoulos (30), Leopold Antonius Bussmann (22), Maik Frühauf (23), Marcel Georgi (29), Robin Grothe (25), Leon Herzberg (24), Paul Karaszewski (29), Jonas Kwast (19), Michael Londono Ramirez (18), Jacob Naskrenski (25), Bill Seiring (21), Angriff: Paul Bechmann (19), Bartosz Donigiewicz (18), Georges Florent Mooh Djike (30), Niclas Weddemar (22), Zugänge: Naskrenski (Blau-Weiß Briesen), Alexandropoulos, Drews (beide Victoria Seelow), Mooh Djike (FC Eisenhüttenstadt), Simon (FSV Union Fürstenwalde, Abgänge: Steven Frühauf (Studium), John Lukas Sauer, Tim Lamping, Derenik Mayilyan (alle Blau-Weiß Markendorf), Marco Rossak (Oranienburger FC), Nick Hauke (Studium) Trainer: Thorsten Beck (48), Torwart-Trainer: Rafal Lopusiewicz (33), Teammanager: Matti Roeck (28), Mannschaftsarzt: Dr. Katja Mattig, Betreuer: Dieter Schulz (70)

MOZ.de Folgen