Farben machen Räume noch schöner

EXPERTEN RUND UMS HAUS

Farben machen Räume noch schöner

Einrichtung - Es muss nicht immer Weiß sein: Farbtöne lassen den Raum freundlich wirken und geben ihm eine eigene Persönlichkeit.

Rot steht als Wandfarbe für Wärme und Behaglichkeit. Foto: djd/Schöner Wohnen Farbe

14.11.2022

Wer bitteschön möchte schon jeden Tag dieselben Sachen anziehen? So wie Mode für Vielfalt und Individualität steht, so wird auch die Einrichtung der eigenen vier Wände zum Spiegelbild der Persönlichkeit. Designs, Materialien und vor allem die verwendeten Farben machen aus Räumen ein echtes Zuhause. Dabei kommt es neben dem persönlichen Geschmack vor allem auf die grundsätzliche Wirkung verschiedener Farbtöne sowie auf das kreative, stilsichere Kombinieren an. Schließlich muss es nicht immer weiß sein - farbig gestaltete Wände bringen mit wenig Aufwand viel Behaglichkeit ins Haus oder in die Wohnung.

Wandflächen, Decke und Boden prägen schon aufgrund ihrer schieren Größe ganz wesentlich die Wirkung eines Raums. Während Rot für Wärme, Energie und Behaglichkeit steht, vermittelt Blau eine beruhigende Kühle. Grün gilt aus gutem Grund als Farbe der Hoffnung, sie holt buchstäblich die Natur ins Haus, ebenso wie Grau-, Braun- und Beige-Töne. Dabei ist aber Rot nicht gleich Rot. Verschiedene Farbstufungen stehen für eine eigene Wirkung.

Das Gestalten mit Farbe verändert die Wirkung eines Raums einfach und schnell. Farben mit hochkonzentrierten Pigmenten sind besonders gut deckend und einfach mit der Rolle zu verarbeiten. Sie schaffen eine feinmatte Optik mit angenehmer Haptik. Beim Kauf von Farben sollte man auch an die Gesundheit denken: Die Farben sollten frei von Konservierungsmitteln sein, dann haben auch Allergiker keine Probleme. Angesichts der großen Vielfalt findet wohl jede und jeder den eigenen Favoriten: Während zum Beispiel Platingrau kraftvoll und klar wirkt, bringt das heitere Sonnengelb den Raum zum Leuchten.

Die Farbe Herzensrot wiederum steht für Emotion und Energie. Und dass Wände nicht immer weiß gestrichen werden müssen, bestätigt sich mit zarten Grün- und Blautönen: Sie bringen Großzügigkeit und eine helle Atmosphäre in den Raum, ohne dabei monoton oder steril zu wirken. djd


Kosten senken

Wer einen Untertischspeicher oder elektronischen Durchlauferhitzer hat, kann noch etwas extra sparen: Indem er die Grundeinstellung der Wassertemperatur auf 60 Grad herunterregelt.

Das kann eine Ersparnis von gut zehn Prozent für solche Geräte zur Folge haben, so die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online. Ausreichend warmes Wasser zum Waschen, Duschen und Baden hat man trotzdem noch.

Angenehmes Bade- und Duschwasser hat in der Regel nur rund 40 Grad. dpa

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen