Gesundheit unter einem Dach

EXPERTEN gefragt

Gesundheit unter einem Dach

TZS Therapiezentrum Seelow bietet Patientinnen und Patienten durch interdisziplinäre Zusammenarbeit eine kompetente therapeutische Rundum-Versorgung.

Ein starkes Team: Insgesamt 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Therapiezentrum Schulz beschäftigt. Die größte Niederlassung befindet sich in Seelow. Weitere Standorte sind Frankfurt, Beeskow, Müllrose und Fürstenwalde. Foto: Therapiezentrum

26.02.2024

Alles unter einem Dach. Das ist - grob umschrieben - das Konzept für das Gesundheitsangebot des TZS Therapiezentrums Seelow. Es befindet sich in der Mittelstraße 9 im Herzen der Kreisstadt und ist Teil eines Netzwerkes von sechs Therapiezentren, Physiotherapie-Praxen und Kosmetik-Salons in Frankfurt (Oder), Beeskow, Müllrose und Fürstenwalde.

"Insgesamt 44 Beschäftigte sind tätig."

Angefangen hatte alles Anfang der 90er Jahre. Damals gründete Michael Schulz in Frankfurt seine erste Physiotherapie- Praxis. Der studierte Diplom-Sportlehrer hatte erkannt, wie enorm hoch der Bedarf an qualifizierten Physiotherapie- Angeboten auch in Ostbrandenburg ist. Nach einer Ausbildung zum Physiotherapeuten in Essen, die er 1992 abgeschlossen hatte, wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Rasch wuchs die Nachfrage weit über Stadt Frankfurt (Oder) und über die klassische Physiotherapie hinaus.

Die Chefin und die neue Mitarbeiterin: Magdalena Schulz (I.) bespricht mit Sandy Fiedler deren Aufgabengebiet. Sie wird vor allem im Bereich der Rezeption sowie in der Buchhaltung tätig sein. Foto: Bernd Röseler
Die Chefin und die neue Mitarbeiterin: Magdalena Schulz (I.) bespricht mit Sandy Fiedler deren Aufgabengebiet. Sie wird vor allem im Bereich der Rezeption sowie in der Buchhaltung tätig sein. Foto: Bernd Röseler

Nach und nach etablierten sich Therapiezentren an verschiedenen Orten. Das größte öffnete in Seelow seine Pforten. Wer es betritt, fühlt sich augenblicklich in eine Oase der Gesundheit und des Wohlbefindens versetzt. Mitarbeiterinnen eines ansprechend gestalteten Anmeldebereichs nehmen die Besucher in Empfang und koordinieren die verschiedenen Anwendungen. Die reichen von Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Podologie, Ernährungstherapie und Rehasport über Kosmetik bis zum Friseur.

„Unser Anliegen ist es, dass die Menschen, die uns aufsuchen - auf ärztliches Rezept oder privat - in den Genuss einer therapeutischen Rundum- Versorgung kommen“, sagt Magdalena Schulz. Die Tochter des Firmengründers ist ebenfalls studierte Physiotherapeutin. Als Kommanditistin des Unternehmens laufen bei ihr viele Fäden zusammen.

Und das sind viele. Immerhin sind heute 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verbund des Therapiezentrums beschäftigt. Neben medizinischem Personal wie Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Podologen, Diätassistenten, Heilpraktikern, Osteopathen und Übungsleitern gehören auch Bürokräfte, Handwerker und Reinigungspersonal dazu.

„Weil wir so breit aufgestellt sind und alles im eigenen Hause haben, können wir eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit sichern und unseren Patienten ein komplexes Gesundheitsangebot der kurzen Wege bieten“, bringt Magdalena Schulz die Vorteile des Therapiezentrums auf den Punkt.

Das stellt Magdalena Schulz und ihr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerade in Zeiten von überbordender allgemeiner Bürokratie, Fachkräftemangel, Corona und vieler gesellschaftlicher Krisen Tag für Tag vor neue Herausforderungen. „Das alles funktioniert nur, weil ich ein tolles Team habe, das mich voll unterstützt“, bekennt die verheiratete Mutter dreier Kinder. Dafür ist sie dankbar.

Kontakt:
TZS Therapiezentrum Seelow
Mittelstraße 9
15306 Seelow
T. 03346/ 8549077
tzs@therapie-schulz.de

MOZ.de Folgen