Die Adventszeit hat begonnen. Für viele die schönste Zeit des Jahres. Auch für Petra und Lutz-Mario Ludwig. Wer dieser Tage in das Büro der Autolackiererei in Letschin kommt, wird von einem großen Weihnachtsmann auf dem Beratungstresen empfangen. „Wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden und auch für unser Team weihnachtliche Stimmung schaffen", sagt Petra Ludwig. „Das haben wir immer so gehalten, und das tun wir auch in diesem Jahr."
Die Kundschaft schätzt die fröhliche Stimmung, die den Besucher hier empfängt. Das Credo des Teams der Lackiererei: ,,Sorgen hat in dieser Zeit wohl jeder irgendwie, doch davon wollen wir uns nicht runterziehen lassen - gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit." So werden bei den Gesprächen mit den Kunden nicht nur die Reparaturwünsche besprochen. Man kommt ins Plaudern über Privates, Familie und Hobbies. Und gerade zum Thema Hobby finden sich bei den Ludwigs immer Ansätze. Stolz weist der Chef auf eine Sammlung glänzender Moped- und Motorrad-Oldtimer, die im Kunden-Empfangsraum stehen.
,,Die haben wir alle wieder auf Vordermann gebracht", erzählt Lutz-Mario Ludwig. Die Begeisterung für solche Oldtimer - vom SR 3 über Spatz und Schwalbe bis zur MZ oder AWO - hat stetig zugenommen. Damit ist die Restaurierung von Oldtimern inzwischen zu einem gefragten Geschäftsfeld der Letschiner Autolackiererei geworden. Neben dem Kerngeschäft natürlich, der Beseitigung von Lack- und Karosserieschäden. Jetzt, in der dunklen Jahreszeit, sind es häufig Wildunfälle, deren Folgen das Letschiner Werkstattteam ausbessern muss.
Besonders wichtig ist jetzt im Herbst und Winter für Autofahrer gutes Sehen und Gesehen-werden. Auch dabei kann die Letschiner Autolackiererei helfen. Zum Beispiel, indem die Fachleute mittels spezieller Technik vergilbte Scheinwerfer wieder zu strahlendem Leuchten bringen.
Wer in die Lackierwerkstatt kommt, der kann nicht nur seinem eigenen Fahrzeug etwas Gutes zukommen lassen, er kann auch für seine Liebsten, Freunde und Verwandte etwas tun. ,,Wir bieten unseren Kunden Geschenk-Gutscheine an", erzählt Lutz-Mario Ludwig. ,,Damit kann man dann einem lieben Menschen, der schon immer mal einen Kratzer am Auto beseitigen lassen oder eine alte Delle ausbeulen wollte, eine Freude machen." Zudem sei das neben Socken, Schal oder Schokolade ein ausgefallenes und originelles Weihnachtsgeschenk.