Neuzelle. Die Sonne scheint zur Mittagszeit genau auf die drei Reihen der 27 Photovoltaik-Elemente auf dem dunkel eingedeckten Dach und den mit Schiefer verkleidetem Schornstein.
Hauseigentümer Christian Kossatz greift zum Handy und zeigt auf die App für seine Photovoltaikanlage. „Im Moment produziert meine Anlage 8,1 Kilowattstunden Strom. Mein Verbrauch liegt gerade bei 1,5 Kilowattstunden. Da sich bei 8 Eurocent eine Einspeisung in das öffentliche Stromnetz nicht rechnet, wird der Strom für uns selbst gespeichert. Betrieben werden gerade die beiden Heizungen sowie die Pumpen für den Pool und den Koi-Karpfenteich, die Heizung für die Warmwasseranlage im Haus, Kühlschrank, Waschmaschine und Fernseher. Früher liefen die Technik für Pool und Teich höchstens eine Stunde am Tag. Jetzt ist alles anders. Da kann auch abends das ganze Haus hell erleuchtet sein. Hohe Stromrechnungen flattern uns nicht mehr auf den Tisch“, freut er sich und strahlt mit der Sonne um die Wette.
Als dann im vergangenen Jahr die Gerüchte hochkochten, dass ab 2024 keine Gasheizungen mehr neu eingebaut werden dürfen, haben wir überlegt, was zu tun ist. Für die Heizung haben wir uns für eine Luft-Wärmepumpe entschieden. Die steht auch schon in der Garage bereit und wird im Herbst angeschlossen. Da ich immer schon so ein Photovoltaik-Typ bin, fiel die Entscheidung zugunsten der Nutzung der Sonnenenergie für die Stromgewinnung auf dem eigenen Dach leicht“, schildert Christian Kossatz. „Der Handwerksbetrieb Multi- und Mediendienst GmbH aus Eisenhüttenstadt-Schönfließ, bei dem wir die Luft-Wärmepumpe gekauft haben, verwies uns für die Photovoltaik an die ELAS GmbH in Eisenhüttenstadt. Mit ELAS-Projektleiter Toni Heidmann habe ich im Januar 2023 telefoniert. Wir vereinbarten einen Termin und zwei Wochen später war er hier vor Ort, nahm Maß, plante die gesamte Anlage und eine Woche später hatten wir ein detailliertes Angebot in den Händen. Bei ELAS ging es superschnell und hat uns begeistert. Nach dem Angebot wurden unsere Fragen schnell, umfangreich und leicht verständlich beantwortet.
Im April starteten die Montagearbeiten. ELAS benötigte genau eine Woche, dann war die Photovoltaikanlage mit ihren 27 Elementen in drei Reihen montiert, angeschlossen, überprüft und einsatzbereit“, erzählt er und ergänzt: „Alle Arbeiten wurden sehr ordentlich und schnell erledigt. In der Installationsphase der PV-Anlage hatte ich dann spontan noch die Idee, eine Notstromanlage zu installieren. Der Gedanke wurde von ELAS aufgenommen, zusätzlich geplant, nachkalkuliert und jetzt hängt im Keller ein kleiner Schaltschrank dafür. Ein Knopfdruck genügt, und der Notstrom ist eingeschaltet. Ich dürfte hier im Ort der Einzige sein, bei dem bei Stromausfall das Licht nicht ausgeht. Unser Vertrauen zu ELAS war so groß, wir haben ihnen den Schlüssel für das Haus einfach in die Hand gedrückt, und haben sie bauen lassen. Wir waren sehr zufrieden und können ELAS gern empfehlen. Was ELAS für uns geplant und dann gebaut hat, passt alles bestens – und ohne hohe Stromrechnungen. rw
ELAS Elektroanlagenbau Eisenhüttenstadt GmbH
Fährstraße 18 b
15890 Eisenhüttenstadt
Tel. (03364) 40 71-0
Fax (03364) 40 71 24
www.elas-ehst.de
Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram
„Holen Sie sich mit unseren Photovoltaikanlagen und Speichern die unabhängige und nachhaltige Energiequelle für Ihr Zuhause!“
Genießen Sie jetzt die Vorteile erneuerbarer Energien mit unseren Photovoltaikanlagen und Speichern! Mit Speicherleistungen von 2,5 bis 25 KW und einer Garantie von 20 Jahren sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet.
Mit unserer Solarcloudnutzung können Sie jederzeit Ihren Stromverbrauch optimieren. Und das Beste: Die neue Förderung ohne 19% Mwst! Unsere Wallboxen kommunizieren perfekt mit Ihrem Speicher, so dass Sie Ihr Elektroauto jederzeit aufladen können.
Sie haben Fragen oder Interesse? Kontaktieren Sie uns unter der Haushandwerker GmbH in Fürstenwalde, Hegelstraße 29, unter Tel. 03361 3310000 oder per E-Mail info@haushandwerker.org und besuchen Sie uns auf www.Haushandwerker.org!