Lebuser Edeka-Markt Hübner-Voigt: Supermarkt jetzt volljährig

Endlich Volljährig! 18 JAHRE EDEKA LEBUS

Lebuser Edeka-Markt Hübner-Voigt: Supermarkt jetzt volljährig

In diesen Tagen wird er 18 Jahre alt. Das Team setzt auf Frische, Regionalität und hat ein großes Herz für die Region. Dank an alle Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Lebuser Edeka-Markt ist mit 18 Jahren nun volljährig: Inhaberin Andrea Hübner-Vogt flankiert von den Filialleiterinnen Dominica Bleschke und Silvia Thiel. Fotos: Cornelia Mikat

29.11.2023

Wer heute auf dem Land täglich frisches Obst und Gemüse, ofenwarmes Brot und tausend weitere Dinge für das tägliche Leben, quasi kurz um die Ecke bekommt, kann sich glücklich schätzen. Nahversorgung im ländlichen Raum, das ist in den letzten Jahren in vielen Gemeinden zum Problemfall geworden. Umso mehr freuen sich die Lebuser über ihren Edeka-Markt. 

Es ist Andrea Hübner-Vogt, der Inhaberin des Geschäftes, ihrem Ehemann Mario sowie 16 weiteren fleißigen Mitarbeiterinnen zu verdanken, dass der Lebensmittelsupermarkt nunmehr - sozusagen mit seinem 18. Geburtstag - erfolgreich volljährig wurde. Das inhaltliche Konzept, mit dem Andrea Hübner-Vogt im Jahr 2005 für ihren Lebensmittelhandel in Lebus antrat, ist voll aufgegangen. Von Anfang an setzte sie, unterstützt von der Firmenphilosophie der Edeka, auf Regionalität, Frische, Vielfalt, Nachhaltigkeit sowie Verantwortung gegenüber der Umwelt und herausragenden Geschmack. 

Heute kann sie in ihren insgesamt drei Geschäften - neben Lebus noch in Neutrebbin und Briesen - ihrer Kundschaft ein Sortiment von über 25.000 ausgewählten Artikeln zum Kauf anbieten. Bei ihrem unternehmerischen Start im Jahr 2005 erhielt die junge Kauffrau im EZH große Unterstützung von ihrer Familie. Das „Einzelhandels-Gen“ vermittelten ihr schon ihre Eltern als Kind. Als Jugendliche ergriff sie den Beruf einer Einzelhandelskauffrau, lernte in Berlin-Reinickendorf, wurde stellvertretende Marktleiterin und leitete schließlich einen Edeka-Markt in Letschin. Auf dem Weg zum „Erwachsenwerden“ des Lebuser Edeka Marktes legte sie mit ihrem Team in den letzten 18 Jahren eine äußerst erfolgreiche Wegstrecke zurück. Ein Erweiterungsbau erhöhte im Jahr 2017 die Verkaufsfläche auf 780 Quadratmeter. Parkplatzlicht und Ladenbeleuchtung wurden auf sparsamere LED-Leuchten umgerüstet. Im Jahr 2018 investierte Andrea Hübner-Vogt in eine neue Kühlanlage mit umweltfreundlichem Kühlmittel. Das Dach des Supermarktes ziert seit zwei Jahren eine Photovoltaikanlage - ihr Strom wird im Laden genutzt. Unter dem Parkplatz liegt bereits vorsorglich ein Kabel, das ein noch gesuchter Betreiber einer E-Auto-Ladesäule nutzen könnte. 

"Heimische Produzenten haben hier eine Chance."

Erweitert haben sich auch die Dienstleistungsangebote für die Kundschaft. Seit 2018 gehört eine Poststelle zum Service und man kann Lotto spielen. An den Kassen können sich Kunden zudem mittels ihrer EC-Karte Geld auszahlen lassen. Eine eigene Fleischbedienungstheke gab es schon von Anfang an, neu hinzu kam eine eigene Backstation. In ihr backen die Mitarbeiterinnen neben Kuchen und Brötchen täglich über 25 Sorten Brot fertig. Modernisieren ließ Andrea Hübner-Vogt zudem die gesamte Ladengestaltung. Wie Wand- und Fensterbilder zeigen, war ihr dabei der sie umgebende ländliche Raum besonders wichtig. 

Für die regionalen Erzeuger von Lebensmitteln hat sie überhaupt ein besonderes offenes Herz. Ob Honig aus Lebus, Wurstwarten der Fleischerei Butschke aus Wuschewier, Briesener Eier, Blumen und Tomaten sowie Gurken der Fontana GmbH aus Manschnow, Biersorten aus Frankfurt (Oder) und Neuzelle, selbst Florida Eis einer kleinen Berliner Manufaktur - der Lebuser Edeka-Markt führt sie alle. Dazu stellt seine Inhaberin fest: „Dass ich hier auch kleinen Produzenten eine Verkaufschance gewähren kann, ist ein ganz besonderer Pluspunkt für unsere Kundschaft und ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Discount-Mitbewerbern. 


Ein weiterer sind Frische und große Vielfalt der Waren.“ So ist ihr Mann, Mario Vogt (auch der Herr der Biere genannt) beispielsweise besonders stolz darauf, in dem von ihm betreuten Getränkebereich allein über 200 Biersorten anbieten zu können. Überall spürt man die Liebe, mit der das Ehepaar und ihre Mitarbeiter den Supermarkt betreiben und gestalten. Selbst an der Kasse finden sich noch besondere Einkaufstüten mit einem Lebuser Landschaftsmotiv. 

Außer Kreativität zeichnet die Familie Hübner-Vogt zudem gesellschaftliches Engagement in der Region aus. Beispielsweise unterstützt sie wie selbstverständlich jährliche Hochbeet-Aktionen in der Lebuser und Schönfließer Kita. Zum Schuljahresabschluss spendieren sie außerdem jedem Schulkind in Lebus ein Eis. Anlässlich des Nikolaustages füllen sie kostenlos Stiefel für Kinder - die Aktion läuft gerade (Im Jahr 2022 waren es übrigens insgesamt 114). Und sie unterstützen immer wieder zahlreiche örtliche Vereine. 

Seit einigen Jahren können Kunden zudem ihren Pfandbon spenden. Andrea Hübner-Vogt möchte all den fleißigen Spendern dafür herzlich danken. Im vergangenen Jahr kamen so 750 Euro für den „Löwenkinder Frankfurt(Oder) e.V.“ zusammen, die von ihr auf eine 1000 Euro - Spende aufstockt wurden. 

Andrea Hübner-Vogt unternimmt alles, um im Lebuser Edeka-Markt auch in Zukunft der Kundschaft beste Waren zu fairen Preisen bieten zu können. Dazu gehört, wie sie berichtet, auch ständig effektiver zu arbeiten und offen zu sein für technische Innovationen, die Arbeitserleichterungen mit sich bringen. Deshalb rüstete sie erst kürzlich den gesamten Markt auf neue elektronische Preisschilder um. 

Zudem unterstützt sie die fachliche Qualifizierung der Mitarbeiter und die Nachwuchsgewinnung. Gegenwärtig werden im Markt zwei Lehrlinge ausgebildet. Und für Jugendliche besteht zudem immer die Möglichkeit, bei einem Schülerpraktikum erste Eindrücke von den vielseitigen Berufsmöglichkeiten im Lebensmittelhandel zu gewinnen. 

Den 18. Geburtstag des Lebuser Edeka-Marktes möchte Andrea Hübner Vogt natürlich nicht verstreichen lassen, ohne sich bei all ihren fleißigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ihrer treuen Kundschaft und langjährigen den Geschäftspartnern herzlich zu bedanken. igo

MOZ.de Folgen