In diesem Jahr findet die Eberswalder Shopping Nacht wieder zweimal statt, so wie es in den ersten Jahren auch schon mal war. Am kommenden Freitag, dem 16. Mai, wird es in der Innenstadt vielerlei Attraktionen geben. Von 19 bis 23 Uhr warten bei der 21. Shoppingnacht verschiedene Highlights und Aktionen auf die Besucher. Das entspannte Einkaufen nach Ladenschluss erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei Eberswaldern und Gästen. Die Händler und Gastronomen selbst hatten das Format 2008 in Eigeninitiative entwickelt. Mit dabei von Anbeginn das Altstadt-Carrée. Der Stadtverein E hat in diesem Jahr die Initiative ergriffen.
Bei der Organisation hält Dana Kasch von Kokada fashion die Fäden in vertrauerter Weise in der Hand. Sie sagt: „Unsere Freude an dem Veranstaltungsformat ist ungebrochen“. Und meint den Stadtverein E., der heutzutage die Händler und Geschäftsleute in ihrem Engagement für eine belebte Innenstadt vereint. Und wieder sind neue Akteure dabei, so das Restaurant Moon Viet und der Friseur in der Goethestraße.„Stilwerk by Kerstin“ serviert "Glück im Glas“.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Eberswalde, der Sparkasse Barnim, der Barnimer Busgesellschaft sowie der IHK Ostbrandenburg. Die Shoppingnacht stimuliert Heimat shoppen, vor Ort einkaufen.
„Der Einzelhandel ist nicht nur, Versorger, sondern auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter und Eventmanager“, da sind sich die Akteure einig.
Eine gelungene Kombination entsteht seit Jahren mit der parallelen Veranstaltung auf dem Markt, "Essen ist fertig!“. Achtung, heiß und lecker! Am Freitag, dem 16. Mai, startet die Veranstaltungsreihe „Essen ist fertig! - Unser Sommer in der Stadt“ in eine neue Saison. Ganze viermal - immer von 17.30 Uhr bis 21 Uhr - bringt das Format kulturelle Höhepunkte auf den Marktplatz der Stadt. Und diese werden mit Geschmack serviert, denn bei „Essen ist fertig!“ steht nicht nur das musikalische Vergnügen, sondern auch der kulinarische Genuss im Vordergrund.
Für letzteren sorgen das Kaffeehaus „Gustav“, Globus Naturkost, das Eiscafé Venezia Piazza, die „Kochkommode“ sowie der Betreiber des Eisensäuerlings "Taska Toska“.
Das musikalische Hauptgericht kredenzen die „Harald Hertel's Jam Swingers“. Dieses Swing Quartett präsentiert authentischen Combo-Swing der 30er- und 40er-Jahre. Hunger auf mehr? Hier alle Termine 2025 von „Essen ist fertig!“ auf einen Blick: 27. Juni, 18. Juli, 19. September. Immer von 17.30 Uhr bis 21 Uhr. Die "Eberswalder Shoppingnacht“ gesellt sich ab 19 Uhr bis 23 Uhr dazu.


Sowohl die erste Ausgabe als auch die letzte Ausgabe von „Essen ist fertig“ am 19. September finden also zusammen mit der "Eberswalder Shoppingnacht“ statt. „Essen ist fertig!“, ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Stadt Eberswalde und des „Stadtverein Eberswalde e.V.“ in Zusammenarbeit mit „Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen“.
MäSo/saschu