Eberswalde: Einkaufsevent entstand in Eigeninitiative der Händler

Eberswalder Shoppingnacht

Eberswalde: Einkaufsevent entstand in Eigeninitiative der Händler

Mehr als 50 Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte zur 20. Einkaufsnacht am 20. September - Live-Musik, Tanz mit DJ Jogi, Gewinnspiele, Sektempfang, Buffets und vieles mehr.

Die Unternehmer und Händlerinnen der Innenstadt werben gemeinsam für die 20. Shoppingnacht. Die Freude darauf ist ihnen anzusehen. Foto: saschu

17.09.2024

Zu den Freuden des nahenden Herbstes gehört in Eberswalde die Shoppingnacht. Mehr als 50 Gewerbetreibende halten ihre Geschäfte zur 20. Eberswalder Shoppingnacht am Freitag, dem 20. September, geöffnet. Bis 23 Uhr können Kundschaft und Gäste neben einem vielfältigen Kulturprogramm nach Herzenslust bummeln, einkaufen gehen und genießen. 

Die Shopping-Strecke verläuft über die Friedrich-Ebert-Straße oder das Sparkassenforum, in das Altstadt-Carrèe bis zur Rathauspassage. 

Dabei wird die Innenstadt in stimmungsvolles Licht getaucht. Dafür sorgt in bewährter Form der Eberswalder Henrik Schade. Was auf dem Markt bei „Essen ist fertig!“ begleitend passiert, wird auf Seite 4 dieser Ausgabe berichtet. Ebenso wird dort die Aktion von der IHK Ostbrandenburg „Heimat shoppen“ vorgestellt, die die passenden Tüten und das Werbematerial zum lokalen Shoppingevent beisteuert. 

Die Händler laden unter anderem zu Live-Musik, zum Tanz mit DJ Jogi, Spielchen mit dem Eberswalder Forstfasching, zu Sektempfängen, Gewinnspielen sowie zu kleinen und großen Buffets.

Zu den Neulingen der Shoppingnacht gehören die Complementary Physio in der Puschkinstraße, die Einblick in ihre Therapieräume gibt und die Buchhandlung Mysak in der Friedrich-Ebert-Straße. 

Für den Stadtverein E. hatte Dana Kasch wie schon die letzten Jahre bei der Organisation den Hut, zusammen mit fleißigen Helfern, für das beliebten Event auf.

Die Eberswalder Händler selbst hatten das Format 2008 in Eigeninitiative entwickelt. Mit dabei von Anbeginn das Altstadt-Carrèe heute noch dabei die Läden Schuhhaus Grimm und Juwelier Elling. 

Geschäftsfrau Gabi Grimm erinnert sich: Sie brachte seinerzeit die Idee ein, Gastronom Thomas Steinberg und Unternehmer Gregor Just unterstützten sie. Das erste Mitternachtsshopping im Frühjahr 2008 wurde maßgeblich vom Altstadt Carrèe getragen. „Die Leute gaben uns ein tolles Feedback zur Premiere“, so Gabi Grimm. Ab dem 2. Mal war dann auch die Rathauspassage mit im Boot.

In den ersten Jahren wurde zweimal in 365 Tagen zum Shoppingevent geladen. Darum wird in diesem Herbst auch schon das 20. Mal gefeiert. 

„Und das mit ungebrochener Freude an der Veranstaltung“, so Dana Kasch für den Stadtverein E., der heutzutage die Händler und Geschäftsleute in ihrem Engagement für eine belebte Innenstadt vereint.

Auf Wiedersehen am 20. September von 19 bis 23 Uhr. Sabine Schulz