Gleich bewerben beim Eberswalder Berufemarkt

Eberswalder Berufemarkt - Finde deinen Platz

Gleich bewerben beim Eberswalder Berufemarkt

Vorfreude auf Gespräche mit Schulabgängern, jungen Erwachsenen, Schülern und Eltern. Familien willkommen.

15.01.2023
25. Berufemarkt in Eberswalde Foto: Sabine Endmann
25. Berufemarkt in Eberswalde Foto: Sabine Endmann

Mit dem Halbjahreszeugnis und einer großen Portion Motivation im Gepäck können Jugendliche ihre Bewerbungen beim Eberswalder Berufemarkt direkt an die Betriebe übergeben, so schreibt Sabine Endmann, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit.

Fast 100 Aussteller haben sich schon angemeldet (siehe nebenstehende Liste) und freuen sich auf interessante Gespräche mit Schulabgängern, jungen Erwachsenen, Schülern und Eltern.

„Der Berufemarkt bietet ganz konkrete freie Plätze für verschiedenste Ausbildungen, duale Studiengänge und Schülerpraktika. Und dazu eine umfangreiche berufliche Orientierung auch für jüngere Schülerinnen und Schüler. Deshalb ist wie immer die ganze Familie herzlich willkommen. Denn die Eltern sind erfahrungsgemäß die wichtigsten Berater ihrer Kinder und haben nochmal einen anderen Blick auf deren Talente und Interessen", erklärt Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde.

Anne Meier, eine 21-jährige Schülerin am Oberstufenzentrum II in Eberswalde, gestaltete das Plakat für die Werbung zum 26. Berufemarkt. Foto: Alexander Klaaßen
Anne Meier, eine 21-jährige Schülerin am Oberstufenzentrum II in Eberswalde, gestaltete das Plakat für die Werbung zum 26. Berufemarkt. Foto: Alexander Klaaßen

Genauso richtet sich die Ausbildungs- und Studienmesse an junge Erwachsene, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

,,Die Aussteller sind voll positiver Erwartungen und an vielen Ständen berichten Azubis aus den Unternehmen sozusagen auf Augenhöhe mit den jugendlichen Besuchern über ihre Erfahrungen in der Ausbildungszeit. Das kommt immer besonders gut an und hat manch Unentschlossenen schon für einen Beruf begeistern können", so die Agenturchefin.

Eine allgemeine Berufs- und Studienberatung wird am Stand der Jugendberufsagentur Barnim sowie bei der IHK und der HWK aus der Region Ostbrandenburg angeboten. ,,An diesen Ständen sowie beim ,Lehrstellen mobil' der Arbeitsagentur und des Jobcenters Barnim wird über alle freien Ausbildungsplätze in der Region und darüber hinaus informiert. Wer also noch gar keinen Plan hat, ist an diesen Ständen als Einstieg in die Messe gut aufgehoben. Und wer seine Stärken erst einmal austesten möchte, schaut am besten im Berufsinformationszentrum im Computerraum des OSZ vorbei", empfiehlt Constanze Hildebrandt.

Anne Meier hat das Siegerplakat für den 26. Eberswalder Berufemarkt gestaltet. Die Jury des Plakatwettbewerbs am Oberstufenzentrum II Barnim wählte den Entwurf der 21-Jährigen aus Arbeiten der künftigen Gestaltungs- und Medientechniker und der Schilder- und Lichtreklamehersteller aus. Unter dem Motto „Es gibt viele Berufe. Welchen wählst du?" wird nun in den Landkreisen Barnim, Uckermark und Märkisch-Oderland für den Eberswalder Berufemarkt geworben. Mäso

MOZ.de Folgen