Gut beleuchtet in der dunklen Jahreszeit

Die Kfz-Innung Barnim informiert

Gut beleuchtet in der dunklen Jahreszeit

Betriebe der Kfz-Innung Barnim laden vom 1. bis 31. Oktober zum Licht-Test ein.

Warben am Dienstag gemeinsam für den Licht-Test 2022: Bernd Zahl, Ringo Becker und Stefan Scholz (v. I.). Fotos: Ulf Worlitzer

02.10.2022

Barnim. Noch vor wenigen Wochen hätte man den Eindruck gewinnen können, der Sommer mit seinen Rekordtemperaturen ginge nie zu Ende. Doch der morgendliche Tau auf den Autoscheiben und die früher einsetzende Dunkelheit sind Vorboten der kalten und dunklen Jahreszeit. Bald erschweren auch Regen und Nebel die Sicht beim Autofahren. Spätestens jetzt sollten Autofahrer ihr Augenmerk auf eine intakte Beleuchtungsanlage ihres Fahrzeuges legen.

"In dem Wandel, den das Kfz-Gewerbe derzeit durchebt, gibt es noch eine herausagende Konstante: den Licht-Test", sagt Stefan Scholz, Innungsverantwortlither bei der Kreishandwererschaft Barnim. „Alle Anriebsformen der Mobilität uf der Straße benötigen heue und auch morgen eine verässliche Ausleuchtung des Fahrweges. Solange Menschen das Lenkrad im Fahrzeug in den Händen halten, ist eine gute Beleuchtung notwendig und wichtig."

Deshalb laden auch die Betriebe der Kfz-Innung Barnim vom 1. bis 31. Oktober zum Licht-Test ein. Die Auftaktveranstaltung des Licht-Tests begeht die Kfz-Innung Barnim traditionell in einem ihrer Mitgliedsbetriebe. Gastgeber in diesem Jahr war das Autohaus Zahl in Joachimsthal. Das seit 1977 bestehende Familienunternehmen bietet eine große Palette an Serviceleistungen rund ums Auto, darunter Inspektionen, Wartung und Reparatur nach Herstellervorgaben und Autoglas-Service.

Den Startschuss für den Lichttest 2022 gab Ringo Becker, Obermeister der Kfz-Innung Barnim. ,,Wir laden alle Autofahrer der Region ein, die Beleuchtungsanlage ihres Fahrzeuges kostenlos in unseren Innungsbetriebenüberprüfen zu lassen", sagte er bei der Auftaktveranstaltung am Dienstag.

Das Angebot richtet sich an alle Autofahrer. "Gerade junge Leute, die oft unterwegs sind, zur Arbeit pendeln und nicht immer die neuesten Autos fahren, sollten das Angebot der Innungsbetriebe nutzen, um sicher unterwegs zu sein", rät der Obermeister.

Die Beleuchtungsanlagen an Fahrzeugen werden immer leistungsfähiger und komplexer. LED-Matrix-Scheinwerfer zum Beispiel leuchten die Umgebung extrem gut aus, können bei fehlerhafter Einstellung den Gegenverkehr aber stark blenden. ,,Deshalb sollte auch diese neue Lichttechnik regelmäßig überprüft werden", erläutert Ringo Becker. Die Ergebnisse des Licht-Tests 2021 hätten gezeigt, dass 27,5 Prozent der Fahrzeuge Mängel an der Beleuchtungsanlage aufweisen.

Die Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Geprüft werden insgesamt neun Komponenten der Fahrzeugbeleuchtung.

Kleine Mängel werden meist kostenlos und auf der Stelle beseitigt, Ersatzteile und umfangreiche Instandsetzungs- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Nach bestandener Prüfung gibt es die Licht-Test-Plakette und damit den sichtbaren Nachweis über geprüftes Autolicht.

Die Zeiten, in denen man ein Fahrzeug mittels Sichtdiagnose, Strommessgerät und herkömmlichen Werkzeugen reparieren konnte, sind schon lange vorbei. "Ohne Computer, Diagnosesoftware und die modernste Technik geht heute gar nichts mehr. Unsere Betriebe haben in den vergangenen Jahrzehnten sehr viel Geld in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und in modernste Technik investiert, um immer up to date zu sein", sagt Ringo Becker. Das gelte in erster Linie für alternative Antriebstechnologien und den Einzug der künstlichen Intelligenz.

Viele Innungsbetriebe bilden Berufsnachwuchs aus, der vor dem Hintergrund der gewachsenen Herausforderungen dringend benötigt wird. ,,Wie in anderen Branchen, macht auch uns der Fachkräftemangel zu schaffen", sagt Obermeister Ringo Becker. Darüber hinaus seien oft die Zugangsvoraussetzungen der Bewerber auf einen Ausbildungsplatz nicht ausreichend, beklagt der Obermeister.

"Unsere Betriebe suchen ständig motivierte und fähige Auszubildende und Fachkräfte, die ihre Zukunft in einem soliden Handwerksberuf sehen", wirbt Ringo Becker abschließend.

MOZ.de Folgen