Virtuelle Distanz kann ein Vorteil sein

Deine Zukunft beginnt

Virtuelle Distanz kann ein Vorteil sein

Nützliche Tipps - so solltest du zu den gewünschten Antworten bei der Bildungsmesse kommen

Infos im gewohnten Umfeld sammeln: Ein virtuelle Messe macht dies möglich. Foto: mae

07.02.2022

Die meisten Ausbildungsmessen haben viel Programm. Da verlieren Besucher ab und an den Überblick. Neben der richtigen Vorbereitung gilt es, noch ein paar Tipps der Organisatoren zu beachten, die Jugendlichen helfen, das Beste aus der Messe herauszuholen.► Auf die Firmen zugehen: Die beste Vorbereitung nützt nichts, wenn du nicht das Gespräch mit den Unternehmen suchst. Nutze die Möglichkeiten und stelle Fragen. Präsentiere dich selbstbewusst gegenüber den Mitarbeitern des Ausbildungsbetriebs. Begehe nicht den Fehler, dich während der Messe hinter deinen Eltern zu verstecken. Das Unternehmen möchte dich kennenlernen. Und gezeigte Eigenständigkeit ist immer ein Pluspunkt.

► Sei neugierig und stelle Fragen: Mach dir vorab Notizen, die du dann zum Gespräch nochmal durchliest. Halte alle Höflichkeitsformen ein.

► Kontakte notieren: Nutze die Möglichkeit, dass du von deinen Gesprächspartnern beziehungsweise den Firmen die Kontaktdaten erhälst und notierst. Mach dir zudem Notizen zu den Inhalten des Austauschs. Beim Schreiben deiner eventuellen Bewerbung kannst du darauf zurückgreifen.

► Serviceangebot nutzen, sofern vorhanden: Viele Bildungsmessen bieten zahlreiche Serviceoptionen. Informiere dich vorab darüber und nutze diese. Oftmals gibt es zum Beispiel das Angebot, Bewerbungsunterlagen anzuschauen und sich Tipps geben zu lassen.

► Nachbereitung: Reflektiere direkt nach der Messe und geh das Erfahrene und Erlebte nochmal durch. Sollte dein Interesse geweckt worden sein, dann machst du dir am besten eine To-Do-Liste. Deine Notizen werden dir extrem hilfreich sein.

Vorteile einer digitalen Messe: Virtuelle Bildungsmessen bieten zahlreiche Vorteile. Sie sind kein Nachteil.

► Enormer Zeitgewinn: Keine An- und Abreise einplanen zu müssen, sondern vom Sofa agieren zu können, spart Zeit und ermöglicht mehr Firmenbesuche als live. Eine mögliche Verspätung zu einem Termin entfällt.

► Flexibilität: Virtuelle Bildungsmessen bieten eine enorme Flexibilität. Jeder Teilnehmer kann von überall aus darauf zugreifen und muss nicht vor Ort sein. Gerade in Zeiten von Corona, ist die Kontaktbeschränkung ein nicht zu vernachlässigender Vorteil.

► Nutzbare Distanz: Manchen Menschen fällt es schwer, selbstbewusst auf Anwesende an einem Stand zuzugehen und ein Gespräch zu beginnen. Bei einem Live-Chat ist durch die Distanz die Hemmschwelle eventuell niedriger.
 

Teilnehmende Unternehmen

► Agentur für Arbeit
► AGRARaktiv
► AWU OPR GmbH
► Bäckerei Vollkern
► Bildungsgesellschaft mbH Pritzwalk
► Bundeswehr
► Cablo GmbH
► Debeka Neuruppin
► e.ATN
► Ese GmbH
► Eurovia
► Fachhochschule der Polizei
► Finanzamt Kyritz
► Fruchtwarenhandel Ciaciuch GmbH
► Handwerkskammer Potsdam
► Heidrich Fliesen GmbH
► Hoch- und Tiefbaugesellschaft Wittstock mbH
► Hotel „Am Alten Rhin“ Alt Ruppin
► Huch GmbH
► Hüffermann Transportsysteme GmbH
► IHK Potsdam – Projekt Schule Wirtschaft
► IKK Brandenburg & Berlin
► Jobcenter OPR
► KMG-Bildungsakademie
► Kreisverwaltung Landkreis Ostprignitz-Ruppin
► Landesbetrieb Forst Brandenburg/Waldarbeitsschule Kunsterspring
► Norma Stiftung & Co. KG
► OBI GmbH & Co. KG
► Pflegeschule Neuruppin
► Polizei Brandenburg
► Präsenzstelle Prignitz der Brandenburger Hochschulen
► Precise Resort Hafendorf
► Raiffeisenbank OPR eG
► Ruppiner Kliniken GmbH
► Seehotel Rheinsberg
► Sparkasse Ostprignitz-Ruppin
► Stadtwerke Neuruppin GmbH
► Somatec GmbH
► Swiss Krono Tex GmbH & Co. KG
► Treuhand Hannover GmbH
► Waffen Engel