Neuruppin. Die Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), die Kreishandwerkerschaft Ostprignitz-Ruppin (KH OPR), die INKOM Neuruppin GmbH, das Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin (OSZ OPR) und die Agentur für Arbeit Neuruppin richten auch im Jahr 2023 gemeinsam eine Bildungsmesse für Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen in Ostprignitz-Ruppin (OPR) aus. Zum 15. Mal heißt es für Jugendliche und Betriebe ,,Bildungsmesse Ostprignitz-Ruppin - Deine Zukunft beginnt".
Nach zwei Jahren im Onlineformat organisieren die Verantwortlichen diesmal wieder eine Präsenz veranstaltung in den Räumen des OSZ in Neuruppin. Für die Jugendlichen bzw. Ausbildungsinteressierten besteht also wieder die Möglichkeit, direkt vor Ort mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch zu kommen.
,,Die Ausbildungsbetriebe haben uns für das Ausbildungsjahr 2022/2023 bereits zahlreiche Stellen gemeldet. Die regionale Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist ungebrochen - das freut mich sehr, denn das zeigt, dass Jugendliche hier in der Region tolle Perspektiven haben. Als Agentur für Arbeit Neuruppin sind wir auf der Bildungsmesse OPR einerseits mit unserer Berufsberatung für die Jugendlichen vertreten, um so bei der Berufswahl unterstützen zu können. Andererseits sind wir natürlich auch selbst als Ausbildungsbetrieb mit unseren dualen Ausbildungs- und Studienplätzen dabei", führt Beate Kostka, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuruppin, aus.
,,Bei der vorhandenen Vielfalt an Berufsinformations- und -orientierungsangeboten für junge Menschen ist der direkte und persönliche Kontakt zu den Unternehmerinnen und Unternehmern einer der besten Wege, die richtige berufliche Zukunft zu finden. Unsere Bildungsmesse am bietet Oberstufenzentrum dafür ideale Voraussetzungen", sagt Peter Wagner von der INKOM.
,,Die Messe bietet die perfekte Gelegenheit, sich über die vielen verschiedenen Handwerksberufe zu informieren. Unsere Handwerksbetriebe sind vor Ort und zeigen wie modern und facettenreich das Handwerk ist.", betont auch Sarah Lindemann von der Kreishandwerkerschaft OPR.
Die Betriebe der Region wurden angeschrieben und hatten bis Dezember 2022 die Möglichkeit, sich bei der IHK in Neuruppin schriftlich anzumelden. Die Verteilung der Standplätze erfolgte nach dem altbewährten ,,Windhund-Prinzip". Zahlreiche Unternehmen folgten dem Ruf und stellen nun aus.
,,Schülerinnen und Schüler sowie alle Ausbildungsinteressierten - und gerne auch Eltern - aus der Region können sich auf ein vielfältiges Angebot an Ausstellern und Ausbildungsangeboten in unseren Räumlichkeiten freuen. Im OSZ ist außerdem Tag der offenen Tür. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des OSZ erwarten Sie zur Beratung über die Möglichkeiten der unterschiedlichen Bildungsgänge und werden die vielfältigen Unterrichtsmöglichkeiten demonstrieren", sagt Uta Kleemann Schulleiterin des OSZ.
Die Ausbildungs-, Praktikums-, Studien- und Ferienarbeitsplätze werden zudem in einer Broschüre zusammengestellt. Den Jugendlichen wird damit die Möglichkeit gegeben, sich auch nach der Messe mit den Angeboten der einzelnen Unternehmen beschäftigen zu können.