Welt räumt auf - Seelow ist dabei

CLEANUP DAY 2022 SEELOW

Welt räumt auf - Seelow ist dabei

World Cleanup Day: An der weltweiten Aufräumaktion beteilgt sich auch in diesem Jahr die Kreisstadt von Märkisch-Oderland. Wem die Umwelt am Herzen liegt, ist aufgerufen, mitzumachen.

Das war im vergangenen Jahr: SEWOBA-Chef Hans Peter Thierfeld (I.) überreichte Seelows Bürgermeister Jörg Schröder ein Mit-Mach-T-Shirt zum World Cleanup Day. Zahlreiche Seelowerinnen und Seelower hatten sich an der Aktion beteiligt. MATTHIAS LUBISCH

14.09.2022

Die Welt räumt auch. Deutschland macht mit, heißt es am kommenden Samstag, dem 17. September, wieder in der Ankündigung des World Cleanup Day. Und Seelow ist wie bereits in den Vorjahren wieder mit von der Partie, könnte man ergänzen. Stadt und Wohnungsbaugesellschaft SEWOBA rufen auf zu einer Aufräumaktion für alle, denen ihre Kreisstadt am Herzen liegt. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Puschkinplatz. Wer dabei sein will, sollte Arbeitshandschuhe und einen Müllsack mitbringen. Und gute Laune, denn die Aktion soll nicht nur nützlich sein, sondern auch Spaß machen.

Es geht darum, ein Zeichen zu setzen gegen jede Art von Müll, insbesondere Plastikmüll. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 14 Millionen Menschen weltweit in 191 Ländern am World Cleanup Day und haben 53 Tausend Tonnen Müll aus der Natur entfernt. Sie setzten durch ihre Müllsammelaktionen ein starkes Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt.

Auch in Seelow hatten sich an jedem schon herbstlichen Samstgmorgen zahlreiche Unterstützer und Mitmacher der Reinigungsaktion eingefunden. Unter ihnen Bürgermeister Jörg Schröder und der Hauptorganisator, Sewoba-Chef Hans Peter Thierfeld, mit seinem Team, Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Heinze, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Bauhof Seelow, Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Jugendtreff Seelow und viele andere.

Gemäß dem Motto ,,3-2-1" an jedem 3. Samstag im September für 2 Stunden Aufräumen, und das einmal im Jahr gemeinsam mit der ganzen Welt ging es ans Aufräumen, Müll und Unrat auf Straßen, auf Wegen, Wiesen und Plätzen entsorgen.

Vom Kind bis zum Rentner waren alle Altersklassen vertreten. Der jüngste Teilnehmer war mit damals neun Jahren Bob. Er war zum ersten Mal mit dabei war, erhielt als Dankeschön ein Basecap mit dem ,,World Cleanup Day"Logo.

Auch der Bürgermeister ging nicht leer aus: Er erhielt von Hans Peter Thierfeld ein T-Shirt mit Logo für diese Aktion. Ausgerüstet mit Greifer, Arbeitsschutzhandschuhen und Müllbeutel starteten die Helfer in alle Richtungen. Am Ende waren 380 Kilogramm Müll gesammelt worden.

Das, und vielleicht noch etwas mehr, will man auch in diesem Jahr wieder erreichen. Um 12 Uhr, wenn die Aktion dieses Tages endet, wird abgerechnet.


MOZ.de Folgen