Rüdersdorf. Die Arbeitswelt ist im stetigen Wandel, und die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin auch. Zwar gibt es dort, in der Regel im Zweijahresrhythmus, eine regionale Gewerbeschau. Doch in der Stabsstelle der Bürgermeisterin ist man immer wieder am Anpassen:
„Dieses Jahr findet unsere Messe am Samstag, den 12. Oktober, von 10 bis 13 Uhr in der Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer im Ortsteil Hennickendorf statt“, sagt Michelle Geigenmüller, federführend dafür in der Gemeinde. „Wir haben uns bewusst für die Bezeichnung ‚Bunte Meile‘ entschieden, weil wir den Fokus nicht nur auf die Ausbildungsplatzsuche legen. Es geht uns auch um freie Stellen und Weiterbildungsmöglichkeiten hier vor Ort.
Gerade wurde eine Studie zu Pendlern im Land Brandenburg veröffentlicht: Die Märkisch-Oderländer haben die längsten Arbeitswege. Meist geht es nach Berlin, was angesichts der vielen Baumaßnahmen immer mühseliger wird.
Wir wollen auf unserer ‚Bunten Meile‘ zeigen, dass man auch hier gut arbeiten und leben kann.“
Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin richtet diese Messe in enger Kooperation mit der Handwerkskammer, der IHK und der Agentur für Arbeit aus. Rund 40 Aussteller haben ihre Teilnahme zugesagt, so die Wirtschaftsförderin weiter. „Dabei legen wir Wert darauf, dass es sich bei den Ausstellern überwiegend um Firmen und Einrichtungen aus Rüdersdorf handelt. Wir wollen zeigen, dass unsere Gemeinde nicht nur ein toller Ort zum Leben ist, sondern auch viele attraktive Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber hat,“ so Michelle Geigenmüller.
Ausbildungsplätze und Arbeitsplatzangebote finden, sich weiterbilden und qualifizieren – das sind die Inhalte, die Gäste an diesem Tag erwarten können. Die Angebote richten sich an Ausbildungssuchende, Berufstätige, Arbeitssuchende, Pendelnde und alle, die sich neu orientieren möchten.
„Wir wollen an diesem Tag alle Altersgruppen abholen“, erklärt Michelle Geigenmüller. „Die Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer bietet auch für Mitmachstationen ideale Voraussetzungen. Vor Ort kann man zum Beispiel Haare schneiden üben, sich an einem Schweiß-Trainer oder beim Blutdruck messen probieren.“
Die Werkstätten vor Ort sind geöffnet, das Familienzentrum hat Spiele dabei, die Roboter-AG der Grundschule Friedrichshagen gibt Einblicke in die Welt der Robotik, die Verkehrswacht ist mit einem Unfallsimulator dabei, es gibt eine Airbag-Vorführung, und die freiwillige Feuerwehr demonstriert die Bergung von Personen aus einem verunglückten Fahrzeug.
Für die Kleinsten steht eine Hüpfburg bereit, Getränke und Speisen sind in der Mensa zu haben und auch für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Also ideale Voraussetzungen, um diesen Samstagvormittag mit der ganzen Familie in Hennickendorf zu verbringen. Eröffnet wird die „Bunte Meile“ von Landrat Gernot Schmidt, Bürgermeisterin Sabine Löser und dem Präsidenten der Handwerkskammer Ostbrandenburg, Wolf-Harald Krüger. tjo
„Bunte Meile“ am Samstag, 12. Oktober 2024, von 10 bis 13 Uhr, Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer im Ortsteil Hennickendorf, Rehfelder Straße 50. Weitere Infos unter buntemeile.ruedersdorf.de