Fredersdorf: Brückenfest noch vor den Sommerferien

Brückenfest FREDERSDORF-VOGELSDORF

Fredersdorf: Brückenfest noch vor den Sommerferien

Buntes Programm mit Riesenrutsche, Kinderkarussell, Bungee-Trampolin, Dosenwerfen, Kettenfliege, Riesenrad und vieles mehr

Die Gemeinde lädt zum Brückenfest auf dem Gelände des südlichen Bahnhofsbereiches in Fredersdorf herzlich ein. Fotos (5): Prinzmediaconcept

26.06.2023

Das Brückenfest ist der Höhepunkt im Veranstaltungs-Kalender der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf. Seit 2014 wird es auf dem Parkplatz des Bahnhofsvorplatzes Fredersdorf-Süd an der S-Bahn-Brücke gefeiert, welche die beiden Ortsteile Fredersdorf-Nord und Fredersdorf-Süd miteinander verbindet. In diesem Jahr findet das traditionelle Fest vor den Sommerferien am 1. und 2. Juli statt, um nicht mit anderen Veranstaltungen in den Nachbargemeinden nach dem späten Sommerferienende zu kollidieren.

Ein buntes Programm verspricht Unterhaltung für Groß und Klein, Jung und Alt. Für alle ist etwas dabei zum Schauen oder Mitmachen. Von Riesenrutsche und Kinderkarussell über Bungee-Trampolin und Dosenwerfen und Kettenflieger bis zum Riesenrad und Entenangeln.

Die Tagesprogramme am Sonnabend- und Sonntagnachmittag sind speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet. Am Sonnabendabend wird neben der Partyband Two 4 FUN auch DJ Tomek einheizen und gute Stimmung verbreiten. Am Sonntag geht es nach dem freien Gottesdienst musikalisch mit Gospel- und Soulmusik in den zweiten Brückenfesttag – der damit besonders die Senioren ansprechen möchte. Natürlich findet auch in diesem Jahr die beliebte Tombola mit attraktiven Preisen im Gesamtwert von über 4.500 Euro am Sonntag statt. Die Störtebücker Piratenshow wird das Familien- und Kinderprogramm am Sonntag und das zweitägige Fest ausklingen lassen.

An beiden Tagen gestalten traditionell die örtlichen Vereine und Musiker das Bühnenprogramm mit. Auf dem Festgelände präsentieren sich außerdem Kitas, Schausteller und Caterer aus der Gemeinde. Der Bürgermeister hält ebenfalls an beiden Tagen wieder Sprechstunden ab: Jeweils von 13 bis 14.30 Uhr und 15.30 bis 16.30 Uhr. Nur am Sonntag findet eine Fahrradcodierung mit der Polizei Brandenburg statt. Für die zu codierenden Fahrräder und E-Bikes sind ein Eigentumsnachweis und der Personalausweis vorzulegen.

Das Brückenfest wird auch in diesem Jahr wieder von ortsansässigen Sponsoren unterstürzt. Darum bedankt sich die Gemeinde ganz herzlich bei allen Unterstützern: Sparkasse Märkisch Oderland, Hornbach Baumarkt AG, Möbel Kraft GmbH & Co. KG, H+H Autodienst Fredersdorf GmbH, Bauaufzüge + Hebetechnik Groeger, Punktum - Die Werbemacher, E.dis Netz GmbH, VSTR AG Rodewisch, Deutsche Vermögensberatung - B. Meißner und M. Rapsch und Reinigungstechnik Marzahn GmbH.

www.fredersdorf-vogelsdorf.de


Der Programmablauf verrät, was wann los ist

Sonnabend

12 Uhr Eröffnung
12.15 Uhr Vorführungen der Vereine: TanzSportVerein, Einradtruppe, Fredersdorfer Blasmusik 14:45 Uhr Kinder-ZauberShow zum Mitmachen
15.45 Uhr Vorführungen der Vereine: Märkische Löwen, Einradtruppe, Budowelt, TanzSportVerein
17.30 Uhr Kinder Tanzen zum Mitmachen
19 Uhr Two4FUN Partyband
22 Uhr Start der 90er Jahre Party mit DJ Josiah Bruce und Stargast DJ Tomekk
22.30 Uhr Lasershow

Sonntag

12 Uhr Eröffnung
12.15 Uhr Vorführungen der Vereine: TanzSportVerein, Einradtruppe, Fredersdorfer Blasmusik
14:45 Uhr Kinder-Zauber-Show zum Mitmachen
15.45 Uhr Vorführungen der Vereine: Märkische Löwen, Einradtruppe, Budowelt, TanzSportVerein
17.30 Uhr Kinder Tanzen zum Mitmachen
19 Uhr Two4FUN Partyband
22 Uhr Start der 90er Jahre Party mit DJ Josiah Bruce und Stargast DJ Tomekk
22.30 Uhr Lasershow

Am Sonnabend und Sonntag gibt es um 14.30 Uhr für jeweils 100 Kinder die Möglichkeit, einen Eisgutschein zu ergattern.


Wichtige Informationen zum Fest

Aufgrund des Brückenfestes auf dem Park- & Ride-Parkplatz in der Brückenstraße und für den notwendigen Auf- und Abbau muss der Parkplatz am südlichen Bahnhofsvorplatz ab Freitag, 30. Juni, 17 Uhr, bis Sonntag, 2. Juli, 24 Uhr, komplett für den Fahrzeugverkehr und das Parken gesperrt werden. Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Parkplatz stehen, müssen kostenpflichtig umgesetzt werden. Leider mussten in den vergangenen Jahren immer Fahrzeuge umgesetzt werden. Die Fahrzeughalter müssen für die entstandenen Kosten aufkommen.

Die Glascontainer neben den Fahrradständern werden für mehrere Tage nicht zur Verfügung stehen.

Zur allgemeinen Sicherheit aller Schausteller und Gäste wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Regelungen im Rahmen einer Platzordnung festgeschrieben. Unter anderem ist das Mitbringen von Tieren untersagt. Blindenführhunde und medizinische Warnhunde sind von dieser Regelung ausgenommen, müssen aber angeleint und kurz geführt werden. Ein entsprechender Nachweis ist vorzuzeigen. Das Mitbringen von alkoholischen und alkoholhaltigen Getränken ist ebenso verboten. Gäste in Begleitung von nicht erlaubten Tieren sowie deutlich alkoholisierte Personen werden bereits an den Eintrittspunkten von den Mitarbeitern des beauftragten Sicherheitsdienstes abgewiesen. Glasflaschen müssen im Eingangsbereich vor Betreten in den Müllcontainern entsorgt werden genauso wie Getränke mit Alkohol.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass im Rahmen des Brückenfestes Foto-/ Ton- und Film-aufnahmen erfolgen. Mit dem Betreten des Veranstaltungsgeländes erfolgt die Einwilligung zur Veröffentlichung dieses Materials ohne, dass es einer ausdrücklichen Erklärung bedarf.