Präsentiert von

Brandenburger*in des Jahres

Detlef aus Potsdam gewann den Jahresausscheid „Brandenburger des Jahres“

Mit 19.123 Stimmen zum Sieg! Der 72-Jährige setzte sich in der Online-Wahl gegen 11 Finalisten durch. Jetzt beginnt die neue Runde – bewerben Sie sich noch heute!

24.02.2025
Februar - Detlef (72), Potsdam
Februar - Detlef (72), Potsdam

Liebe Leserinnen und Leser, die Würfel sind gefallen.

Der Gewinner unseres Votings „Brandenburgerin bzw. Brandenburger des Jahres“ steht fest: Detlef aus Potsdam. Der vor allem im Amateurfußball engagierte 72-Jährige hatte zunächst die Monatswahl im Februar gewonnen und setzte sich nun gegen die 11 anderen Kandidaten durch! Bei der zweiwöchigen Online-Wahl lag er fast von Beginn an vorn und vereinte zum Schluss 19.123 Stimmen auf sich - fast die Hälfte aller ab-gegebenen 39.133 Stimmen. Mit deutlichem Abstand folgten Christian aus Großziethen mit 7383 Stimmen und Laura aus Gosen-Neu Zittau knapp dahinter mit 6634 Stimmen.

Unternehmen aus der Region

Detlef darf sich nun auf zwei Übernachtungen für zwei Personen im Hotel Radisson RED am Berliner Kurfürstendamm freuen, die Zweit- und Drittplatzieren auf einen Douglas-Gutschein in Höhe von 150 bzw. 100 Euro - herzlichen Glückwunsch!


Mittlerweile geht unsere Rubrik "Brandenburgerin bzw. Brandenburger der Woche" in die nächste Runde. Stellen Sie sich mit einem Foto (mindestens 500 kb) vor und schreiben Sie an bbw@moz.de, warum sie gern im Brandenburgischen leben, welchen Hobbys sie in ihrer Freizeit nachgehen, wie sie sich in ihrem Wohnort oder in der Nachbarschaft engagieren und wovon sie träumen oder was sie sich wünschen. Vierwöchentlich finden auch in diesem Jahr wieder die Online-Monatswahlen sowie Anfang 2026 der Jahresausscheid statt.