„Bei uns hast du einen großen Gestaltungsspielraum“: Taucht diese Aussage in Stellenanzeigen auf, halten 58 Prozent der Fachkräfte sie für eine inhaltsleere Floskel. Ebenso viele sind es bei der Aussage: „Wir bieten ein dynamisch wachsendes Arbeitsumfeld“. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstitut Bilendi im Auftrag des Jobportals „meinestadt.de“ unter 3000 Fachkräften hervor.
Die Aussage „Wir bieten flache Hierarchien“ empfinden demnach 57 Prozent der Befragten als inhaltsleere Floskel. Eine hilfreiche Information sehen 68 Prozent der Befragten hingegen in der Aussage „Wir bieten eine langfristige Perspektive“, 56 Prozent in der Formulierung „Wir bieten ein interessantes Gehalt“.
Für knapp jeden zweiten Befragten (49 Prozent) ist die Angabe eines konkreten Gehalts bzw. einer Gehaltsspanne in der Stellenanzeige sehr wichtig, für 58 Prozent sind es Angaben zu den Arbeitsinhalten und Tätigkeiten, die der Job mit sich bringt. 50 Prozent finden es sehr wichtig, erkennen zu können, ob der Job sicher ist und sie dort langfristig arbeiten können. Weniger stark nachgefragt: Angaben zu Homeoffice-Möglichkeiten und zu Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf der Position. Diese Infos hält weniger als jeder Vierte (23 bzw. 22 Prozent) für sehr wichtig. Bei Angaben zur Kultur und den Werten des Unternehmens ist es jeder Fünfte (20 Prozent).
Stellenanzeigen insgesamt sind für jede dritte Fachkraft bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sehr wichtig (33 Prozent). dpa