Die regelmäßige Reinigung von Solaranlagen ist entscheidend für die Effizienz und Leistungsfähigkeit. Starke Verschmutzungen, Verkrustungen und Moosbefall schmälern je nach Einzelfall die Energieausbeute bis zu 25 Prozent. Experten empfehlen, dass Solarmodule alle zwei bis drei Jahre gereinigt werden sollten, um eine optimale Energieausbeute zu gewährleisten. Für diese Aufgabe ist es ratsam, eine Fachfirma zu beauftragen.
Die Fredersdorfer Firma PV+ Solarreinigung GmbH ist regional und auch deutschlandweit unterwegs und hat sich auf die Reinigung von großen Solaranlagen auf Industriegebäuden, in der Großflächen in der Landwirtschaft und auf Gewerbegebäuden spezialisiert. Sie verfügt über das notwendige Know-how, um die Solarmodule professionell und zuverlässig zu reinigen. Dabei wird gefiltertes Reinstwasser verwendet, um Schmutz, Staub und andere Ablagerungen schonend zu entfernen ohne die empfindlichen Oberflächen der Module zu beschädigen.
Durch die regelmäßige Reinigung wird die Leistungsfähigkeit der Solaranlage erhalten. Man hat eine optimale Ausnutzung der Sonnenenergie und kann so eine hohe Menge an Energie gewinnen und den maximalen Ertrag erzielen. Sascha Geisler ist Geschäftsführer dieser spezialisierten Reinigungsfirma, die seit 2010 Solarmodule zuverlässig von Schmutz und Ablagerungen befreit. Er berät interessierte Kunden gern ausführlich.
PV+ Solarreinigung GmbH
Fredersdorfer Chaussee 6a in Fredersdorf
Telefon: (033439) 532 918
www.pv-solarreinigung.de
Gut gepflegt in jeder Lebenslage
Die Krankenpflege Ute Schulz hat sich seit 30 Jahren der Pflege kranker und gebrechlicher Menschen verschrieben. Sie versorgt Pflegebedürftige mit dem mobilen Pflegedienst, erbringt hauswirtschaftliche Leistungen und führt einen stationären Bereich in Vogelsdorf. Hier kann man fest wohnen oder temporär innerhalb der Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Die Tagespflege Tagenus in Fredersdorf gehört auch zum Leistungsspektrum. Angehörige von Pflegebedürftigen haben hier die Möglichkeit, Entlastung vom Pflegealltag in Anspruch zu nehmen. Die Pflegebedürftigen fühlen sich in diesem familiär geprägten Umfeld geborgen und spüren den positiven Teamgeist. „Ich biete auch Ambulante Palliative Versorgung in meiner Hauskrankenpflege an. Mit dieser Betreuung können viele stationäre Aufenthalte im Krankenhaus verhindert werden“, so Ute Schulz. Das Haus AVICUS leitet ihre Tochter Silke Schulz seit 2009. Dieses Haus ist für jüngere Pflegebedürftige, die in Wohngemeinschaften leben, hat eine Tagespflege für jüngere Pflegebedürftige, sowie eine Wohngruppe für beatmete Intensivpatienten mit ambulanter 24 Stunden Versorgung. Hier befindet sich auch der 24 Stunden Kindergarten, welcher an Wochenenden und zu verlängerten Betreuungszeiten geöffnet ist. Beides lässt sich sehr gut miteinander verbinden. Erwachsene und Kinder leben und spielen zusammen. Mutter und Tochter Schulz sind ein erfolgreiches Team und sind wegen den verschiedenen Einrichtungen und Pflegeangeboten eine feste Säule in der Pflege in Fredersdorf-Vogelsdorf.
Krankenpflege Ute Schulz
Telefon: 033439 - 51 80
www.krankenpflege-schulz.de
Hauskrankenpflege Avicus: www.avicus.de