Recruitung: Jobbörsen und Co. sind beliebt

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Recruitung: Jobbörsen und Co. sind beliebt

Bei Personalern zunehmend beliebt: Das Netzwerk leistungsfähiger Mitarbeiter nutzen, um über sie neue Beschäftigte zu gewinnen. Foto: Christin Klose/dpa-mag

24.06.2024

Recruiter nutzen immer öfter Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme, um Personal zu gewinnen. Das ist das Ergebnis der Studie „Recruiting-Strukturen - ein Benchmark“ der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig.

Das Prinzip dahinter: Leistungsfähige Mitarbeiter werden dazu aufgefordert, geeignete Kandidaten für offene Stellen zu werben. Kommt es tatsächlich zur Einstellung, erhält der Werbende in der Regel einen Bonus. Knapp 83 Prozent der Personaler nutzten diese Methode 2023 laut Studie regelmäßig. 2022 waren es noch 70 Prozent. Am beliebtesten bleiben der Studie zufolge allerdings Jobbörsen. 97 Prozent der Recruiter nutzten diese demnach 2022 und 2023 regelmäßig als Hilfsmittel.

Auf Platz drei hinter den beiden genannten Methoden listet die Studie Active Sourcing auf, also aktives in Kontakttreten mit geeigneten Personen ohne deren Bewerbung (2023: 68 Prozent, 2022: 66 Prozent).

Die Direktvermittlung landet auf Rang vier (2023: 62 Prozent, 2022: 67 Prozent). Hier übernimmt ein Personaldienstleister den Bewerbungsprozess für ein Unternehmen. Auf Platz fünf folgt Social Media Performance Marketing, also Werbung in Sozialen Netzwerken (2023: 54 Prozent, 2022: 61 Prozent). Für die Studie wurden 2022 680 und 2023 543 Personen in HR-Funktion online befragt.                         dpa

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