Die Bernauer Innenstadt wird leuchten

BERNAU MEINE STADT

Die Bernauer Innenstadt wird leuchten

Erstmals organisiert und finanziert das Barnimer MittelstandsHaus (BMH) den Bernauer Lichterglanz vom 6. bis 22. Dezember mit Fassaden- und Akzentbeleuchtung, bewegten Projektionen und vielem mehr.

Die Beleuchtung der Lughäuser entlang der Stadtmauer gehört zu den Highlights des Bernauer Lichterglanzes. Foto: Andreas Kampa

01.10.2024

Bernau. Erstmals organisiert und finanziert das Barnimer MittelstandsHaus (BMH) den Bernauer Lichterglanz. „Die Stadt muss momentan sparen und hätte sich dieses Highlight in diesem Jahr nicht leisten können. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass das Barnimer MittelstandsHaus einspringt, um die Kosten in Höhe von 70.000 Euro einzuwerben“, zeigt sich Bürgermeister André Stahl dankbar über die Weiterführung des über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Highlights. „Bei unseren 76 Mitgliedsunternehmen ist die Identifikation mit der Stadt groß. Der Lichterglanz ermöglicht es uns zu zeigen, dass wir als BMH unsere Verantwortung für die Stadt wahrnehmen“, beschreibt Carsten Schmidt, Vereinsvorsitzender des BMH, die Motivation der Vereinsmitglieder, dieses festliche Event zum Jahresausklang organisatorisch und finanziell zu stemmen.

Mit Hilfe von Fassaden- und Akzentbeleuchtung, bewegten Projektionen, dem Einsatz von Skybeams und Schneesimulationen sollen diverse Lughäuser, Abschnitte der Stadtmauer, der Kunstraum Innenstadt, das Kantorhaus, der Pulver- und der Hungerturm, das Stadtgärtnerhaus, das Hexendenkmal und als Highlight das Steintor wieder attraktiv in Szene gesetzt werden.

Um vom 6. bis 22. Dezember Licht in das winterliche Dunkel entlang der Stadtmauer zu bringen, können die Unternehmen weiterhin konkrete Orte und Gebäude „buchen“. Erste Erfolge können bereits verkündet werden. Die Beleuchtung des Kontorhauses übernimmt die rentevent GmbH. Platz Sicherheit lässt den Pulverturm erstrahlen. Das Henkerhaus geht an die BHV Immobilienmanagement und Verwaltung GmbH und das Hexendenkmal an das Brillenstudio Reusner. Den Kunstraum Innenstadt übernimmt Hörgeräte am Steintor. Die ETL Freund & Partner GmbH bringt das Mühlentor zum Leuchten. Die Stadtwerke Bernau übernehmen die Illumination des Steintors. Die Buchhandlung Schatzinsel hat sich ein Lughaus gesichert, ebenso die Firma Michel’s Schraubenquelle, der Pflegedienst von Ahlen und das Restaurant Casa Vicina.

„Doch wir brauchen weitere Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen“, so Katrin Jost-Mandel vom BMH-Organisationsteam. Firmen können die Beleuchtungskosten für ein konkretes Objekt übernehmen und so ihre Verbundenheit mit der Stadt zeigen. Eine sichtbare Beschilderung an der jeweiligen Inszenierung weist auf den Sponsor hin. Privatpersonen können ganz einfach per Paypal mit der E-Mail info@bmh-barnim.de oder per Banküberweisung zum Lichterglanz beitragen. Ab einer Spende von 100 Euro finden sich die Spendenden namentlich in einem beleuchteten Lughaus wieder. Wer die Aktion lieber mit Bargeld unterstützt, kann die Spendenboxen in der Tourist-Information, in der Buchhandlung Schatzinsel, im Spielwarengeschäft Firlefanz, im Fahrradgeschäft„Am Rad-Haus“, im Lederwarenfachgeschäft Radtke und bei Juwelier Hinz nutzen.

Weitere Informationen zum Bernauer Lichterglanz gibt es unter www.lichterglanz-bernau.de, per Mail an: info@bmh-barnim.de oder telefonisch 03338/760706. unter