Bernau: Beteiligung am Bürgerhaushalt 2025

BERNAU MEINE STADT

Bernau: Beteiligung am Bürgerhaushalt 2025

Alle ab 14 Jahren können Vorschläge und Anregungen, die zu den freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben der Stadt gehören machen. Insgesamt stehen dafür 100.000 Euro zur Verfügung.

Bis zum 26. Februar können Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2025 eingereicht werden. Foto: cs

26.02.2024

Bernau. Alle Bernauer ab 14 Jahren können noch bis zum 26. Februar Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2025 machen. Insgesamt stehen dafür 100 000 Euro zur Verfügung.

Willkommen sind Anregungen, die zu den freiwilligen Selbstverwaltungsaufgaben der Stadt gehören. Für die Vorschläge gilt zu beachten, dass sie jeweils 20.000 Euro nicht übersteigen dürfen, keine Diskriminierung beinhalten sowie keine Einzelperson oder nicht gemeinnützige Unternehmen bevorzugen. Außerdem müssen sie innerhalb eines Haushaltsjahres realisierbar sein. Vorschläge, die auf Kostensenkung abzielen, sind ebenfalls willkommen, während solche, die durch Förderrichtlinien unterstützbare Vereine oder Verbände begünstigen, nicht berücksichtigt werden.

Die Vorschläge können über einen bereitgestellten Vorschlagsbogen auf der Internetseite der Stadt eingereicht werden. Das dazugehörige Formular kann direkt online ausgefüllt und anschließend versandt werden. Alternativ liegt der Vorschlagsbogen in Papierform im Amtsblatt vom 29. Januar bei und kann ausgefüllt per E-Mail an: fibu-227@bernaubei-berlin.de oder per Post an die Geschäftsbuchhaltung der Stadt Bernau, Bürgermeisterstraße 25, 16321 Bernau, gesendet werden.


Aktionsplan gegen Lärm

Bernau. Für stark belastete Verkehrsstraßen ist die Stadt Bernau verpflichtet, Lärmaktionspläne aufzustellen. Um die Probleme, Hinweise und Ideen aus der Bürgerschaft dafür aufzunehmen, lädt die Stadt die Bernauerinnen und Bernauer am Donnerstag, dem 29. Februar, ab 18 Uhr in den Treff 23 an der Breitscheidstraße 43 b ein.

Wer am 29. Februar verhindert ist, kann seine Hinweise und Anregungen auch per E-Mail an: stadtplanung@bernau-bei-berlin.de mit dem Betreff: Lärmaktionsplan 2024, senden. Der 92 Seiten umfassende Entwurf ist bis zum 3. März unter www.bernau.de einsehbar.