Grundschule Schönow: Sicherheit durch Sichtbarkeit

BERNAU - MEINE STADT

Grundschule Schönow: Sicherheit durch Sichtbarkeit

Aktionswoche „Funkeln im Dunkeln“: Kinder sicher durch die dunkle Jahreszeit bringen.

Zum Start der Aktion „Funkeln im Dunkeln“ leuchtete es auf dem Schulhof der Grundschule Schönow. Foto: Stadt Bernau

31.10.2023

Bernau. Am Donnerstag der vergangenen Woche wurde die traditionelle Aktion „Funkeln im Dunkeln“ gestartet. „Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, Kinder sichtbar zu machen, vor allem wenn es regnet, neblig oder trüb ist. Mit unserer Aktionswoche ‚Funkeln im Dunkeln‘ wollen wir vor allem die Jüngsten für das Thema sensibilisieren“, sagte Bernaus Bürgermeister André Stahl bei dem Start der Aktion an der Grundschule Schönow.

Alle Schülerinnen und Schüler kamen leuchtend und mit allem, was funkelt in die Schule. Nicht wenige Kinder leuchteten am ganzen Körper und hatten auch ihr Fahrrad auffällig gestaltet.

Empfangen wurden die Grundschülerinnen und Grundschüler nicht nur von ihren Lehrkräften. Vor Ort waren auch die Verkehrswacht Barnim, die Revierpolizei und das städtische Ordnungsamt, um die Thematik Sicherheit vor Ort mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen.

Für die Erstklässler gab es von der Kreisverkehrswacht und der Revierpolizei zum Thema Verkehrssicherheit noch eine kleine Informationsveranstaltung in der Aula. Dabei wurden sie von der beliebten Eule Rosi unterstützt, die Reflektoren-Eulen an die Erstklässler verschenkte.


Jonglieren lernen

Bernau. Ab Mittwoch, dem 8. November, vermittelt Steffen Renz, Mitglied der Zirkusfamilie Renz und Sonderpädagoge, die Fertigkeit, mehrere Bälle, Keulen oder Ringe wiederholt in die Luft werfen und wieder auffangen zu können. Der Kurs, für den es noch freie Plätze gibt, findet jeweils mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr in der alten Turnhalle im Gemeindezentrum Schönow statt, Anmeldung per E-Mail an: frakima@bernau-bei-berlin.de oder telefonisch unter 03338 54 65.

MOZ.de Folgen