Mit Zweitaktern zum Bergfest Rhinow

Bergfest Rhinow - 10. Juni 2023

Mit Zweitaktern zum Bergfest Rhinow

Es gibt einen Rehbock beim Preiskegeln und ein Bühnenprogramm - Kita „Knirpsenstadt“, Hüpfburg und Bungee-Fun-Anlage. Gastgeber ist der Heimatverein.

Auch zum diesjährigen Zweitakt-Treffen auf dem Bergfest werden jede Menge Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern erwartet, die noch aus DDR-Produktion stammen. In den Kategorien „Schönstes Moped/Motorrad“, „Schönster Pkw“ und „Schönster Umbau“ gibt es Preise. Die Prämierungen erfolgen im Anschluss an die Ausfahrt, die um 16.00 Uhr beginnt.

04.06.2023

Die Stadt im gleichnamigen Amt: Rhinow feiert am Samstag, 10. Juni 2023, das diesjährige Bergfest. Es ist die 34. Auflage und wird abermals unter Federführung des Heimatvereins Rhinow veranstaltet.

Auf dem Schützenplatz wird am Samstag, 10. Juni 2023, wieder gefeiert - auf der Bühne stehen unter anderem Kinder der Kita „Knirpsenstadt“. Bildquelle: Heimatverein Rhinow
Auf dem Schützenplatz wird am Samstag, 10. Juni 2023, wieder gefeiert - auf der Bühne stehen unter anderem Kinder der Kita „Knirpsenstadt“. Bildquelle: Heimatverein Rhinow

Bei der Durchführung erhält er wieder große Unterstützung durch örtliche Akteure wie den Sportverein, die Feuerwehr, die Kindertagesstätte und zahlreiche Sponsoren. Der Heimatverein setzt sich für die kulturelle und touristische Entwicklung der Stadt Rhinow ein. Das Bergfest, welches auf dem Schützenplatz am Fuße der Rhinower Berge gefeiert wird, soll wieder Menschen zusammenführen, die Gemeinschaft in der Kommune stärken und auch zeigen, was Rhinow alles so zu bieten hat.

Acht Jahre lang übte Ringo Wegner den Vereinsvorsitz aus, zuletzt stellte er sich nicht mehr der Wiederwahl, um mal einen anderen das Ruder übernehmen zu lassen, wie er sagt. Wie in den Vorjahren laufen die organisatorischen Fäden bei Wegner zusammen. Das Bergfest 2023 beginnt um 14.00 Uhr.

Auf dem Schützenplatz befindet sich eine Bühne, auf der ab 14.30 Uhr die Kinder der Rhinower Kita „Knirpsenstadt“ ihren kulturellen Beitrag zum Fest leisten. Im Anschluss, gegen 15.00 Uhr, betreten Mitglieder der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr die Bühne und zeigen, wie Brandbekämpfung erfolgt. Um etwa 15.30 Uhr starten Tänzerinnen und Tänzer des Rathenower Carnevals Clubs (RCC) ihr Bühnenprogramm. Danach werden Zweitakt-Motoren gestartet.

Ins Bergfest integriert ist ein Nostalgie-Treffen. Was auch immer schon zu DDR-Zeiten mit Zweitaktmotoren auf Straßen unterwegs war, ist willkommen - also von Simson, MZ, RT bis hin zu Trabant und Wartburg. Erwartet werden mehr als 150 Teilnehmende.

Ringo Wegner nennt eine Simson S51 sein Eigen, Baujahr 1989 und mit 12-Volt-Elektronik. Die orginale Optik besteht nicht mehr, Wegner hat seine S51 umgebaut. Damit könnte er womöglich einen Preis gewinnen. Die ausgestellten Fahrzeuge werden in den Kategorien „Schönstes Moped/Motorrad“, „Schönster Pkw“ und „Schönster Umbau“ bewertet. Pokale gibt es nach Rückkehr von etwa einstündiger gemeinsamer Ausfahrt, die gegen 16.00 Uhr startet. Laut Wegner werde außerdem ein Leistungsprüfstand vor Ort sein, beim Geschicklichkeitsspiel sei das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Maschine gefragt.

Für Kinder stehen Hüpfburg und Bungee-Fun-Anlage auf dem Festgelände. Beim Kegeln ist ein Rehbock der Hauptpreis, bei einer Tombola gibt es viele andere hochwertige Preise. Fürs leibliche Wohl wird gesorgt. Ab 20.00 Uhr legen Dj Moonlight und DJ StanP auf. rez

MOZ.de Folgen