Step-by-Step zum Putzprofi werden

BAUEN & WOHNEN

Step-by-Step zum Putzprofi werden

Umfrage: Für die meisten Menschen ist der Hausputz eine lästige Pflichtveranstaltung. Dagegen hilft eine neue Taktik.

Wer zwischendrin immer mal den Putzlappen die Hand nimmt, muss nicht Stunden aufs Putzen verwenden. Foto: cleangang

06.04.2023

Die meisten Menschen putzen entweder, wenn sie sehen, dass etwas schmutzig ist, oder bei ein wenig übriger Zeit am Wochenende. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Reinigungsexperten cleangang. Aber durch nur zehn Minuten Putzen am Tag glänzt die Wohnung vor Sauberkeit und das wohlverdiente Wochenende lässt sich wieder mit anderen Freizeitaktivitäten füllen, als aufzuräumen. „Für viele Menschen sorgt Putzen für Kopfstress. Sie schieben es so lange vor sich her, dass am Ende fast ein ganzer Tag dabei draufgeht, die Wohnung wieder in Schuss zu bringen. Mit ein paar Tipps und nur 10 Minuten Aufräumen am Tag wird der Haushaltputz allerdings für jeden machbar, ganz ohne Stress.", so Matthias Raimund, CEO von cleangang Deutschland.

Putzen als Nebengedanke

Der Trick ist, das Putzen bestmöglich in den Alltag zu integrieren und zur Gewohnheit zu machen. Dabei kann es sich um kleine Handgriffe handeln, wie zum Beispiel nach dem Duschen schnell die Scheibe abzuziehen, um Kalkflecken und einer schmutzig aussehenden Dusche vorzubeugen. Oder etwa morgens nach dem ersten Kaffee die dreckige Tasse direkt in die Spülmaschine und nicht erst in die Spüle zu stellen. Diese Dinge kosten einen nur wenige Minuten am Morgen, machen aber auf lange Sicht einen großen Unterschied. Schließlich freut sich keiner darauf, die eingebrannten Reste vom Backblech wegzuschrubben - lieber direkt nach dem Benutzen einmal mit einem feuchten Lappen drüberwischen und schon sieht das Blech jahrelang noch aus wie am ersten Tag.

„Einer unserer besten und beliebtesten Putztipps ist es, nebenbei etwas zu tun, was einem Freude bereitet.", sagt Matthias Raimund. ,,Ob es ein Podcast ist, die Nachrichten, die Lieblingsserie oder eine Freundin oder Freund am Telefon die Verbindung von Hausputz mit anderen Aktivitäten, für die sonst nicht genug Zeit bleibt oder die sowieso noch gemacht werden sollten, ist der Schlüssel für ein sauberes Zuhause zum Wohlfühlen." Mit diesen Tipps und nur ein paar Minuten Zeit am Tag wird das Putzen zum echten Kinderspiel. pm 

MOZ.de Folgen