Vielfältige Küchen-Wohnstyles

BAUEN & WOHNEN

Vielfältige Küchen-Wohnstyles

Trend: Viele Menschen wünschen sich eine offene Wohnraumlösung

Blickfang offene Wohnküche: Eine sehr natürliche und wohnliche Planung. Sie kombiniert Fronten im authentischen Eiche-Look mit einer modernen senkrechten Maserung, alles auch haptisch kaum von echter Eiche zu unterscheiden, mit einem ultramatten Taupefarbton als sanfter Kontrast. Foto: amk

21.11.2022

Moderne, individuell geplante M Einbauküchen sind so bunt und einzigartig wie das Leben ihrer Besitzer. ,,Für viele Menschen ist das eine offen geplante Wohnküche", sagt Geschäftsführer Volker Irle von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. (AMK).

,,Auch wenn sie alle ganz verschieden aussehen, so lassen sich doch ein paar persönliche Vorlieben erkennen." Die einen verbinden mit ihrer neuen Wohnküche einen Hort der Geborgenheit. Einen Wohlfühlbereich, in den sie sich zurückziehen, um zur Ruhe zu kommen und nach einem dynamischen Arbeitstag herunterzufahren. Vielleicht zunächst bei einer Tasse Tee oder einer der vielen leckeren Spezialitäten, die ihr neuer Kaffee-/Espresso-Vollautomat bereithält. Umgeben von einer Ruhe ausstrahlenden Wohnküche und bei sanfter Beleuchtung. 

Genießen: In einer schönen Wohnküche, bei einer Lieblings-Espressooder Kaffeespezialität in BaristaQualität. Foto: amk
Genießen: In einer schönen Wohnküche, bei einer Lieblings-Espressooder Kaffeespezialität in BaristaQualität. Foto: amk

Beispielsweise mit ultramatten Fronten in einem der neuen, edlen Grautöne mit leichtem Braunanteil kombiniert mit schönen Echtholzfurnieren oder bemerkenswert authentischen Holznachbildungen, wodurch eine sehr natürliche und wohlige Atmosphäre entsteht. Smarte, per App oder Sprachbefehl steuerbare Lichtszenarien ermöglichen dann den Wechsel von aktivierendem Licht hinein in den Entspannungsmodus. Andere tanken Energie auf beim Kochen. Der Anblick frischer Lebensmittel, ihr Aussehen, ihr Duft, ihre bunten Farben und saftige Konsistenz üben eine Faszination aus, da alle Sinne angeregt werden.

„Nicht umsonst wird die Küche auch als Seele einer Wohnung oder eines Hauses empfunden. Nährt sie doch im doppelten Wortsinn - auf der körperlichen und seelischen Ebene, weil es einfach immer wieder gut tut, uns in ihr aufzuhalten", so AMK-Geschäftsführer Volker Irle. Für manche ist ihre offene Wohnküche das komplette Gegenteil von einem Rückzugsort. Sie zeigen und teilen gerne mit der Welt, was es dort alles an optischen und hochfunktionalen Finessen sowie innovativen Technologien im Detail zu entdecken gibt auch hinter den Möbelfronten. Denn dort gilt heute: ebenso viel Qualität, Ästhetik und eine hohe Alltagstauglichkeit wie bei den Küchenmöbeln, der gesamten Gerätetechnik und dem Küchenzubehör. ,,In der Küche wird mit beiden Händen kreativ und explorativ gearbeitet. Für viele Menschen ist sie deshalb ein spannender Erlebnisraum, in dem sie immer wieder Neues ausprobieren", erläutert Volker Irle. Sie holen sich Anregungen und Rezeptideen, die sie dann abwandeln. Sie experimentieren mit ganz neuen Lebensmittel- und Gewürz-Kombinationen und vor allem sehr gerne mit diversen traditionellen und neuen Zubereitungsmethoden. 

Und sie erfreuen sich mit Gleichgesinnten an den gemeinsamen kulinarischen Experimenten und Ergebnissen in einem inspirierenden Ambiente. In Wohnküchen, die etwas aushalten mit seidenmatten, pflegeleichten Oberflächen (Antifingerprint) - und die Raum für ein gemütliches und genüssliches Beisammensein bieten. (amk)


MOZ.de Folgen