Aussicht ist möglich – Kunstgenuss auch

Mein Joachimsthal

Aussicht ist möglich – Kunstgenuss auch

Das Biorama-Projekt in Joachimsthal ist seit Anfang April geöffnet

Lara Azul stellt seit 17. April in der Weißen Villa in Joachimsthal, Am Wasserturm 1 aus. Fotos (2): Biorama-Projekt

26.04.2021

Joachimsthal (saschu). Sarah Phillips übt sich in Geduld und lässt sich nicht entmutigen. Die Hüterin des Biorama-Projekts in Joachimsthal hält seit Anfang April die Aussichtsplattform geöffnet. Ihre Mitarbeiterin ist in Kurzarbeit.

Zu Ostern kamen die Besucher*innen. Aktuell ist es schwierig, so Sarah Phillips. Die Menschen wissen nicht mehr, was geht und was geht nicht. „Ständig bekomme ich Nachfragen, ob wir geöffnet haben oder nicht“. Bis letzte Woche war die „Weiße Villa“ zu, konnte man nur den Blick über Joachimsthal und Umgebung schweifen lassen.

Das Café Quadrat ist natürlich auch geschlossen. Im letzten Jahr, nach dem ersten Lockdown, schöpfte die gebürtige Britin Hoffnung. Viele Menschen waren gezwungen, in Deutschland Urlaub zu machen. Sie entdeckten auch die Schorfheide, so Phillips. Das Biorama-Projekt ist eine private Initiative von Sarah Phillips und Richard Hurding. Es wurde am 3. Juni 2006 eingeweiht. „Wir freuen uns, dass im Moment die ‚Weiße Villa‘ wieder geöffnet werden kann und eine Ausstellung von Lara Azul zeigt“, so Sarah Phillips. Die Künstlerin ist seit Jahren begeistert von den Formeln des Mathematikers Benoits Mandelbrot und dem darin innewohnenden Prinzip der Selbstähnlichkeit. Stellen Sie sich zum Thema beispielsweise einen Baum vor, in dem ein Zweig so aufgebaut ist wie ein Ast und der Ast eine Miniaturversion des Baumes ist. – Die Schau ist bis 27. Juni 2021 (vorbehaltlich der Einschränkungen durch Covid19) geplant. Öffnungszeiten donnerstags bis sonntags und an Feiertagen 11 bis 18 Uhr. Sarah Phillips heißt jeden Gast persönlich willkommen.

MOZ.de Folgen