Systemrelevante Berufe

Azubi 2022 - Jetzt bewerben! Märkisch-Oderland

Systemrelevante Berufe

Branchen, die unsere Gesellschaft grundsätzlich am Laufen halten

Gerade in der Gesundheitsbranche gibt es sehr viele Berufe, die als systemrelevant gelten: Neben Ärzten sind das beispielsweise auch Pfleger. Fotos: archiv

01.03.2022

Ob in den TV-Nachrichten, im Radio oder auf Instagram: Überall wird von systemrelevanten Berufen gesprochen. Doch was sind systemrelevante Berufe überhaupt? Und lohnt es sich, jetzt in einem systemrelevanten Beruf eine Ausbildung zu machen?    

Branchen, die unsere Gesellschaft grundsätzlich am Laufen halten

Systemrelevante Berufe-2
Elektriker und Elektroniker gehören zu den Energieversorgern. Ohne sie wird es vielerorts dunkel und kalt

Was bedeutet systemrelevant? 

Systemrelevante Berufe umfassen die Tätigkeiten, die notwendig sind, um unsere Gesellschaft grundlegend am Laufen zu halten. Damit wir, auch in Ausnahmesituationen wie der Corona-Krise, weitestgehend normal und sicher weiterleben können, muss vor allem unsere Grundversorgung sichergestellt sein.

Man stelle sich vor, alle Menschen in Deutschland würden jetzt zuhause bleiben und niemand würde mehr arbeiten gehen. Wie sähe das Leben der Menschen dann aus?   

Lebensmittel würden nicht mehr geerntet oder produziert werden. Auf den Straßen wären keine LKWs mit Lieferungen unterwegs und auch die Supermärkte würden geschlossen bleiben. Zuhause gäbe es wahrscheinlich keinen Strom und kein Wasser mehr. Aber auch das Abwasser würde nicht funktionieren und der Müll nicht abgeholt werden. Besonders schlimm würde sich die Situation in Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen, wie Altenheimen, zeigen: Kein medizinisches Personal wie Ärzte oder Pflegekräfte wären da, um die Patienten zu versorgen, und auch kein Rettungsdienst, der in Notfällen hilft. Doch auch selbst kann man sich nicht medizinisch versorgen, denn die Apotheke ist ebenfalls geschlossen. Auf den leeren Straßen sieht man weder Polizei noch Feuerwehr, die für Sicherheit sorgen.

Alle diese Berufsgruppen sind extrem wichtig für die Aufrechterhaltung unserer Gesellschaft und unseres „Systems“. Jede Person, die in einem systemrelevanten Beruf arbeitet, trägt aktiv durch ihre tägliche Leistung dazu bei, dass unsere Gesellschaft von der Pike auf funktionsfähig ist und weiterhin geregelt fortbestehen kann. Das sichert uns so auch unsere Grundrechte und gibt uns Komfort und Sicherheit.

Welche Berufe/ Branchen gelten als systemrelevant?

Für viele Menschen ist es aktuell wichtig zu erfahren, ob ihre Berufe offiziell als systemrelevant gelten. Als systemrelevante Branchen gelten:
- Energie, Wasserzufuhr & -entsorgung
- Ernährung
- Informationstechnik und Telekommunikation
- Gesundheit
- Finanz- und Wirtschaftswesen
- Transport & Verkehr
- Medien
- Staatliche Verwaltung
- Betreuung

(www.azubiyo.de / cr)
   

MOZ.de Folgen