Zeit für den Frühjahrsputz

AUTOCHECK

Zeit für den Frühjahrsputz

März: Weg mit dem Winterdreck und die Technik überprüfen.

Die Frühling steht vor der Tür - Zeit, das Auto auf die wärmeren Temperaturen vorzubereiten. Foto: pixabay/jwvein/zdk

26.03.2024

Die Sonne scheint jeden Tag etwas länger, auch zweistellige Temperaturen wurden schon gemeldet – Zeit, nachzusehen, wie das Auto den Winter überstanden hat und es auf den Sommer vorzubereiten.

Die wichtigste Frage zuerst: Haben Sie schon einen Termin zum Räderwechsel vereinbart? Denn bald ist Ostern und dann endet allmählich der Einsatz der Winterbereifung, gleichzeitig bilden sich lange Schlangen vor den Werkstätten. Deshalb jetzt die Werkstatt anrufen und einen Zeitpunkt ausmachen.

Und bis es soweit ist, den winterlichen Grauschleier vertreiben. Beginnend mit einer gründlichen Wäsche. Die Waschanlage allein reicht dafür nicht aus, denn Einstiege, Tür- und Deckelausschnitte kann sie nicht erreichen, dort würden Reste vom salzigen Schmutz übrig bleiben. Da ist Handarbeit gefragt. Oder ein Fahrzeugaufbereiter, deren Preise für eine Komplettreinigung inklusive Politur sich zumeist in unteren dreistelligen Regionen bewegen. Anschließend geht es daran, den Lack auf Schäden abzusuchen. Und nicht lange warten, sondern tiefe Kratzer und Steinschlagkrater so schnell wie möglich mit einem passenden Lackstift austupfen, bevor sich Rost bildet. Weiter geht es drinnen: Zunächst mal alles entrümpeln und auch die Schneeketten im Kofferraum nicht vergessen, Fußmatten und Teppich reinigen sowie die Scheiben putzen, auf denen die warme Heizungsluft einen milchigen Schleier hinterlassen hat.

Sind die Scheibenwischer noch einwandfrei? Schlieren sie oder lassen ganze Felder ungewischt, ist ein Satz neuer fällig. Dann geht es an die Technik: Passen Reifendruck und Kühlwasserstand? Ist noch genug Motoröl drin? Oder etwa zuviel? Das ist bedenklich, denn viel Kurzstreckenbetrieb bei kaltem Wetter kann dazu führen, dass Kraftstoff ins Öl gelangt. Das betrifft Diesel wie Benziner gleichermaßen.

Dann sieht es so aus, als ob der Motor gar kein Öl verbraucht oder der Ölstand am Peilstab sogar zunimmt. In diesem Fall ist ein sofortiger Öl- und Filterwechsel unumgänglich, denn Ölverdünnung führt relativ schnell zu kapitalen Motorschäden. In so einem Fall sind die Werkstatt-Profis gefragt.
zdk


Wann der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen ist

Ja, zuweilen steigen die Temperaturen schon regelmäßig wieder in den zweistelligen Bereich. Und so mancher Autofahrer mag bereits Faustformeln wie die O-bis-O- oder die Sieben-Grad-Regel im Kopf haben, wenn er über den Wechsel auf Sommerreifen nachdenkt.

Doch der Tüv Thüringen rät davon ab, sich strikt an solche Faustregeln zu halten.

Ostern wechseln - das kommt auf die Wetterlage an

Nach der ersten Faustformel fährt man Winterreifen im Zeitraum von Oktober bis Ostern (O-bis-O). Doch aus der Sicht des Tüv Thüringen ist das nur ein grober Anhaltspunkt. Denn in unseren Breitengraden könne es durchaus bis in den April hinein noch schneien. Auch Temperaturen um den Gefrierpunkt seien keine Seltenheit.

Und fällt dann Ostern auf den späten März, sind winterliche Straßenverhältnissen nicht auszuschließen. Also nicht strikt an einem Wechseltermin zu Ostern festhalten, sonst muss das Auto bei winterlichen Straßen am Ende stehen bleiben.

Die Sieben-Grad-Regel: Ja, aber...

Bei der Sieben-Grad-Regel steht im Fokus: Manche Autofahrer gehen davon aus, dass Sommerreifen ab sieben Grad Außentemperatur einen besseren Grip haben als Winterpneus. Daher orientieren sie sich für den beim Wechseltermin an der Temperatur. Das sei zwar vom Grundsatz her korrekt. Aber auch diese Faustformel sieht der Tüv Thüringen nur als groben Anhaltspunkt.

Denn auf eine wärmere Periode im März kann auch wieder eine kältere mit Schnee im April folgen. Auch durch den Klimawandel komme es zu einem häufigen Wechsel von wärmeren und kälteren Perioden sowie länger anhaltende Extremwetterlagen.

Für den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwechsel sollten Autofahrer den langfristigen Wettertrend im Auge behalten.

Denn die erwähnten konkreten Termine wie eben zu Ostern oder bei bestimmten Temperaturmarken können nur einen Anhaltspunkt bieten.
dpa-mag

MOZ.de Folgen