Toyota Aygo X

AUTO UND VERKEHR

Toyota Aygo X

Auto der Woche

09.05.2022

DESIGN 

Als markantes Detail des neuen Aygo X fällt die Dachlinie auf. Sie folgt einer dynamischen Keilform und soll den sportlichen Auftritt betonen. Die Frontscheinwerfer fassen die Motorhaube ein und vollenden eine flügelartige Form. Der große Kühlergrill, die Nebelscheinwerfer und der Unterfahrschutz runden das doppelt trapezförmige Design-Thema ab.

AUSSTATTUNG

Die Konnektivität basiert auf dem Toyota Smart Connect-System und der MyT Smartphone-App. Das Multimediasystem mit Cloud-basierter Navigation ermöglicht Echtzeit-Verkehrsinformationen über die AlwaysConnected Services. Die jüngste Generation von Toyota Safety Sense kombiniert eine Frontkamera mit einem Radarsystem. Das Pre-Crash Safety System (PCS) mit Fahrzeugerkennung arbeitet nun auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Fußgängererkennung funktioniert erstmals bei Tag und bei Nacht, die Radfahrererkennung bei Tag. Darüber hinaus kommen auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Spurhalte-Assistent und ein Notfall-Lenkassistent hinzu.

MOTOR

Als Motor kommt in dem kleinen Japaner ein Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum und 72 PS zum Einsatz. Das Triebwerk verbraucht laut Hersteller kombiniert 5,0 Liter Kraftstoff und stößt 114 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer aus.

FAZIT

Mit dem Aygo X bietet Toyota ein modernes Crossover-Modell an. Die Preise beginnen ab 15 350 Euro. (pr/tgu)


Verkehrstipp

Was günstigere Sommerreifen für Kleinwagen taugen, zeigt ein Gemeinschaftstest von Auto Club Europa (Ace), dem österreichischen Arbö und der Gtü. Hier müssen sich sechs gängige Markenreifen aus dem günstigeren Preissegment mit zwei noch billigeren Reifen unbekannterer Marken messen, die über das Internet zu bestellen sind. Die Reifen in der Dimension 195/55 R 16 kosten pro Satz Circapreise von 233 bis 404 Euro.

Das Ergebnis ist positiv: „Sehr empfehlenswert“ ist zwar nur ein Reifen, aber fünf Modelle sind „empfehlenswert“. Und nur zwei sind „bedingt empfehlenswert“. Durchgefallen sei aber keiner.

Testsieger ist der „Kleber Dynaxer HP4“ (380 Euro) und schneidet als einziger mit „sehr empfehlenswert“ ab. Dicht dahinter zeigen sich die übrigen Kandidaten mit „empfehlenswert“ wie der „Falken ZIEX ZE310 ECORUN“ (388 Euro) und der „Uniroyal Rainsport5“ (404 Euro), die sich den zweiten Platz teilen. So etwas wie der Preis-Leistung-Sieger ist mit rund 233 Euro pro Satz der billigste Pneu im Test: Auch der „Milestone Green Sport“ erreicht ein „empfehlenswert“. dpa

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