Wo ist Putzen überhaupt erlaubt?

Auto &Co. Frühjahr 2023

Wo ist Putzen überhaupt erlaubt?

Waschen ja, aber ohne Ärger. Foto: pixabay

27.03.2023

Mit den ersten Sonnenstrahlen steht bei vielen Autofahrenden auch die eingehende Pflege des eigenen Fahrzeugs auf dem Programm. Ist die Reinigung im eigenen Vorgarten überhaupt erlaubt oder müssen besondere Regelungen berücksichtigt werden? Der ACE, Autoclub Europa, erklärt dazu folgendes:

Strenge Auflagen und Bußgelder sollen Umwelt schützen

Autos dürfen in einigen Regionen nur unter strengen Auflagen im eigenen Garten von Hand gewaschen werden, da schnell umweltschädliche Stoffe wie Öl oder Benzin ins Grundwasser gelangen könnten. Teilweise ist das Abwaschen des Fahrzeugs mit klarem Wasser erlaubt, sofern das entstehende Abwasser nicht in die Kanalisation oder ein offenes benachbartes Gewässer gelangt. Was erlaubt ist, muss der jeweiligen örtlichen Satzung entnommen werden. Die Strafen bei Nichtbefolgung sind empfindlich, beginnend bei 25 Euro kann es im Extremfall bis zu 10.000 Euro kosten.

Ausgiebige Fahrzeugpflege nur in Waschanlagen

Auf Privatgrundstücken ist lediglich das Staubsaugen, feine Politur auftragen und mit Wasser die Scheiben reinigen, erlaubt. Wer sein Auto ausgiebig waschen möchte, muss einen dafür vorgesehenen Waschplatz aufsuchen. Geeignet sind dafür Waschanlagen mit und ohne Selbstbedienung. ace

MOZ.de Folgen