Woltersdorf. Die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Woltersdorf der FAWZ gGmbH öffnet am Samstag, 25. Februar, von 9.30 bis 13 Uhr zur 2. Berufs- und Studienorientierungsmesse ihre Türen. Der Eintritt ist frei. ,,Wir möchten den Absolventen von morgen die Chance bieten, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und regional ansässige Unternehmen zu informieren", sagt Julia Skrandies vom FAWZ-Marketing. ,,Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit Firmen und Einrichtungen in Kontakt zu bringen, die sie bisher nur aus der Ferne kannten. Es geht darum, in einem ungezwungenen Rahmen erste Kontakte zu knüpfen und herauszufinden, was und wer zu einem passen könnte und zu wem man auch selbst passt. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere 2. Messe zur Berufs- und Studienorientierung Firmen und Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Bereichen gewinnen konnten."
Die Berufliche Schule ,,Paula Fürst" der FAWZ gGmbH in Fürstenwalde ist ebenfalls zu Gast und informiert über ihre vollzeitschulischen Ausbildungen im sozialen Bereich. Die 2-jährige Ausbildung zum Sozialassistenten bietet dabei den idealen Berufseinstieg für eine Zukunft in der sozialen Arbeit. In der 3jährigen Ausbildung zum Erzieher (auch berufsbegleitend) ist der Wahlpflichtbereich im 2. und 3. Ausbildungsjahr feste Instanz. Die Ausbildungskombination mit den Spezialisierungen Montessori-Pädagogik und Erlebnispädagogik ist deutschlandweit bisher einzigartig. Vervollständigt wird das sozialpädagogische den Studiengang Profil durch B.A. Sozialpädagogik und Management, in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands.
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m, w, d) werden seit Jahren bei Lehmann Elektrotechnik in Schöneiche ausgebildet. ,,Smart Home, modernste Videotechnik, Schaltschrankbau und Elektroinstallationen für Tankstellen und Waschanlagen sind unsere Spezialitäten", erklärt Elektromeister Udo Lehmann, der seit 2011 in Schöneiche tätig ist. Und an die künftigen Berufskollegen gewandt sagte er: ,,Als Elektronikerin oder Elektroniker bist du in einem breitgefächerten Arbeitsfeld tätig: Je nach Fachrichtung kümmerst du dich um die Elektronik und Energietechnik rund um Gebäude oder die Elektronik in Automatisierungssystemen, wie Robotern, und programmierst Steuerungen und Regelungen - Spannung ist in jedem Fall garantiert." Bei Lehmann Elektrotechnik werden auch Kaufleute für Bürokommunikation (m, w, d) ausgebildet.
Im Hotel und Restaurant Kranichsberg an der Schleuse Woltersdorf wird im Beruf Hotelfachmann und Hotelfachfrau (m, w, d) ausgebildet. Die Lehrzeit beträgt drei Jahre. Die Berufsschulausbildung erfolgt am Oberstufenzentrum Strausberg. Die Voraussetzungen für den Beruf erklärt Geschäftsführer Torsten Deutrich: „Die Bewerber sollten den Umgang mit Menschen mögen, freundlich, aufgeschlossen und stets kommunikativ sein. Auch unter Zeitdruck bleiben Hotelfachleute stets freundlich. Man sollte schon aus sich herausgehen und immer auf den Gast zugehen können. Es ist ein Job, in dem auch am Abend und am Wochenende gearbeitet wird. So etwas fällt besonders im Sommer und an so einem Ausflugsziel wie der Schleuse Woltersdorf nicht immer leicht. Aber zufriedene Gäste sind der schönste Lohn in diesem Beruf. Bei unseren 14 Mitarbeitern in einem kleinen Hotel ist jeder in allen Bereichen gefordert. Hier sitzt niemand drei Monate an der Rezeption oder ist nur im Service beschäftigt. Die Arbeit ist täglich sehr abwechslungsreich." Das Hotel Kranichsberg ist mehrfach für ,,Brandenburger Gastlichkeit" ausgezeichnet worden. Der anerkannte Ausbildungsbetrieb gewährt den Azubis eine Ausbildungsvergütung nach dem festgelegten Tarif. Gewünscht sind freundliche und zuvorkommende Umgangsformen, eine hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität, angenehmes Auftreten, Motivation, Teamgeist und eine saubere und verlässliche Arbeitsweise. Geboten wird ein angenehmes Betriebsklima. rw