Sympathiegewinner-Wettbewerb in Angermünde: Weitaus mehr als nur sympathisch

Angermünde aktuell

Sympathiegewinner-Wettbewerb in Angermünde: Weitaus mehr als nur sympathisch

Landessportbund und Lotto Brandenburg würdigen Mitglieder des HC 52 Angermünde für Ehrenamt mit Siegerpokal und Preisgeld

Sympathiepreis: Petra Lux nimmt die Würdigung von Antje Edelmann (I.) entgegen. Fotos: Jörg Matthies, Hardy Lemke

31.07.2023

Angermünde. „Die Engagierten im Sport in den Fokus der Gesellschaft zu rücken - dieses Anliegen verfolgt der Landessportbund Brandenburg gemeinsam mit uns, der Land Brandenburg Lottogesellschaft, mit dem Sympathiegewinner-Wettbewerb“, sagt Pressesprecherin Antje Edelmann. Auf dem Gelände der SSV PCK nutzt sie das Sommerfest der Spielgemeinschaft Uckermark (Verbund aus HC 52 Angermünde und SSV PCK 90) für zwei besondere Ehrungen. Der Preis sei bereits zum 19. Mal ausgeschrieben worden.

Petra Lux und Denny Reinicke vom HC 52 Angermünde sind genau solch ehrenamtlich Aktive, die sich für ihren Verein unermüdlich einsetzen. Geehrt wurden sie nicht nur mit einem Siegerpokal und einer Urkunde, sondern auch mit jeweils 350 Euro Vereinsgeld. Der Aufruf für den Wettbewerb erfolgte im September 2022. 63 Nominierungen aus allen Landesteilen gingen ein. Neben drei Hauptgewinnern (je 500 Euro) wurden 17 weitere Ehrenamtliche gewürdigt.

Denny Reinicke, viele Jahre aktiver Spieler und Trainer beim HCA und jetzt Vereinsvorsitzender, führt „mit seinem ruhigen, unermüdlichen und herausragenden Engagement einen der erfolgreichsten Vereine in der Uckermark und eine groß gewachsene Handballfamilie“, heißt es in der Begründung. Stets habe er dabei den Fokus auf die Jugendarbeit gerichtet, entwickele mit seinem Team immer neue Ideen auf Vereinsebene, mit regionalen Partnern und mit dem Handballverband Brandenburg.

Oft sei er- neben Beruf und Familie - beratend als kompetenter Ansprechpartner, aber auch tatkräftig vor Ort aktiv dabei. „Besonders hervorzuheben ist seine Arbeit zur Zukunftssicherung des Handballsports im Kreis. So entstand 2020 auf seine Initiative hin die SG Uckermark. Dank der Zusammenführung beider Vereine konnten in fast allen Altersklassen wieder vollständige Teams für den Spielbetrieb gemeldet werden“, heißt es weiter.

Petra Lux rettet Gruppe der kleinen „Purzelturner“

Ebenfalls geehrt: der HCA-Vorsitzende Denny Reinicke
Ebenfalls geehrt: der HCA-Vorsitzende Denny Reinicke

Zukunftsorientiert sei auch Reinickes Idee zur Zusammenarbeit mit der Unternehmervereinigung Uckermark, um (für beide Seiten nutzbringend) Handball und Beruf besser zu vereinen und zu leben. Die Kooperation ermögliche Zugänge zu Praktika sowie Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für aktive und potenzielle Mitglieder.

Petra Lux ist seit mehr als zwei Jahrzehnten aktives HCA-Mitglied. „Nach ihrer aktiven Handballkarriere ist sie unentwegt in verschiedenen Funktionen für den Verein im Einsatz. Sie gehörte dem erweiterten Vereinspräsidium an und organisierte über mehrere Jahre den Verkaufsstand bei Heimspielen.

Ganz selbstverständlich übernahm Petra Lux die Verantwortung als Übungsleiterin der Klein- und Kleinstkindergruppe ,Purzelturner', als diese plötzlich ohne Trainerin war“, wird diese Würdigung begründet. Mit viel Herzblut entwickelt sie die Sportgruppe stetig weiter - zahlreiche neue Mitglieder wurden gewonnen. Ihr Engagement wurde selbst durch Corona nicht getrübt.

Seit etwa zwei Jahren vermittelt Lux nun zudem auch handballerische Grundlagen in der F-Jugend der SG Uckermark. Alles in allem sei sie eine absolute Vertrauensperson und „zu Recht Sportsympathiegewinnerin 2022“, bekräftigte Antje Edelmann. So gab es, neben dem guten Abschneiden vieler Teams der SGU im Spieljahr 2022/23, an diesem Sommertag zwei weitere Gründe zum Feiern.

Lotto Brandenburg ist seit mehr als drei Jahrzehnten einer der größten Unterstützer des Brandenburger Sports. Nach dem Sportfördergesetz erhält der Sportbereich in Brandenburg von der Landesregierung 36 Prozent der Glücksspielabgabe, mindestens jedoch 24 Millionen Euro im Jahr. Die allgemeine Sportförderung des gesamten Landes Brandenburg wird zum größten Teil aus Lottomitteln finanziert. Unterstützt werden damit beispielsweise Aus- und Weiterbildungskurse für Nachwuchstrainer, der Sportstättenbau, Wettkämpfe, Kinder und Jugendsportspiele, die Brandenburgische Sportjugend und die Kooperation Verein-Schule. Jörg Matthies


Stadtgrün im Fokus

Angermünde. Die AG Städte mit historischen Stadtkernen lädt dazu ein, bis zum 15. August Probleme und Lösungen rund um das Stadtgrün zu fotografieren. Unter dem Titel „alt stadt | grün“ sollen Kinder und Jugendliche dafür begeistert werden, in ihren Sommerferien das Stadtgrün zu untersuchen und fotografisch zu dokumentieren. Viele pflanzliche Darstellungen an Türen, Toren und Fassaden der historischen Gebäude zeigen die Verbindung der Bewohner zur Natur in früheren Zeiten und sind heute Teil der Baukultur der Altstadtkerne.

Doch wie steht es aktuell um die Natur inmitten der Altstädte? Wo verbinden sich Architektur und Natur auf besonders spannende Weise, zum Beispiel als begrünte Fassade oder aber auch als pflanzliche Darstellungen an Gebäuden? Wo wird eine Lücke von der Natur zurückerobert? Wo gibt es Probleme, die durch den Klimawandel entstehen? Wo gibt es spannende Ansätze, diesen neuen Problemen mit der Stadtnatur zu begegnen? red

Informationen: Alle Teilnahmebedingungen unter www.altstadt-gruen.de


Sommerpause

Angermünde. In den Sommerferien ruht die Stadtpolitik - es ist Sitzungspause für die Abgeordneten. Die regulären Ausschüsse starten wieder im September. Der Stadtentwicklungsausschuss macht den Auftakt am 5. September. Es folgen der Bau-sowie der Kulturausschuss und der Hauptausschuss. Die nächste reguläre Stadtverordnetenversammlung ist für den 18. Oktober vorgesehen.


Landpartie

Schmiedeberg. Die Landlust ist nicht nur bei Großstädtern spürbar. Das will sich der Bürgerverein im Angermünder Ortsteil Schmiedeberg zunutze machen: Die Arbeitsgruppe Ausstellungen/Galerie hat die Veranstaltung „Land & lecker“ konzipiert. Am 19. August gibt's Fotos, alte Gerätschaften und kulinarischen Kostproben und damit besondere Einblicke in das Landleben.

MOZ.de Folgen