Totenschein ausstellen lassen, Angehörige benachrichtigen, Sterbeurkunde beantragen und Bestattung organisieren: Die ersten Schritte in einem Trauerfall werden den meisten bekannt sein. Doch wie geht es dann weiter? Die Verantwortung in einem Todesfall zu übernehmen ist keine leichte Aufgabe ganz gleich, ob es sich um einen plötzlichen oder absehbaren Trauerfall handelt. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Was tun, wenn jemand stirbt?“ unterstützt Betroffene in dieser schwierigen Situation und beantwortet die dringendsten Fragen, die in den ersten Tagen aufkommen, aber auch die vielen weiteren in der Zeit danach.
Die aktualisierte Neuauflage richtet sich nicht nur an Menschen, die diese Dinge für Verstorbene erledigen und aktuell einen Todesfall bewältigen müssen. Vielmehr können sich auch alle an den Hinweisen, Formularen und Checklisten orientieren, die Vorsorge treffen, über ihre eigene Bestattung bestimmen und diese im Voraus planen wollen.
Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall“ hat 164 Seiten und kostet 16,90 Euro, als E-Book 13,99 Euro.
Bestellmöglichkeit unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211/38 09-555.
Foto: verbraucherzentrale
Was regelt das Bestattungsgesetz?
Die Landesbestattungsgesetze und die aufgrund dieser ergangenen Verordnungen haben in den Bundesländern verschiedene Bezeichnungen: So heißt das Gesetz in Brandenburg und Niedersachsen zum Beispiel „Gesetz über das Leichen-, Bestattungs- und Friedhofswesen“, in Hessen Friedhofs- und Bestattungsgesetz“ oder in Baden-Württemberg tatsächlich einfach nur „Bestattungsgesetz“. In acht Bundesländern (u.a. in Brandenburg) ist über das Gesetz hinaus noch eine Verordnung erlassen worden, die einen wesentlichen Teil der entsprechenden Regelungen enthält (in Brandenburg allerdings nur bezüglich der Krematorien). In sechs Bundesländern ist der Großteil der Regelungen allein in ein Gesetz aufgenommen worden. In Berlin existieren ein Bestattungsgesetz, ein Friedhofsgesetz und jeweils eine aufgrund dieser Vorschriften erlassene Verordnung.
Überdies gibt es in einigen Bundesländern noch verschiedene Richtlinien und Verwaltungsanweisungen.
www.aeternitas.de