„Die Wildnis der Zukunft“ von Heinz Krimmer: Neues Verständnis

ADVENTSRÄTSEL & GESCHENKETIPPS

„Die Wildnis der Zukunft“ von Heinz Krimmer: Neues Verständnis

Das Buch verfolgt die Entwicklung der Menschen, seit alles Wildnis war

HEINZ KRIMMER/KOSMOS

04.12.2023

Im Reigen der zahllosen Bücher, die den Untergang der Menschen mit überzeugenden Argumenten beschreiben, gibt es ein neues, das mit überzeugenden Argumenten beschreibt, dass wir die Transformation schaffen können und als verantwortungsvolle Menschen eine Überlebenschance haben: „Die Wildnis der Zukunft“. Der Autor Heinz Krimmer nimmt uns mit in die Welt, in die Tiefen der Ozeane und in die letzten verbliebenen Naturlandschaften. Am Anfang war alles Wildnis, d.h. Wildnis war der Normalzustand, bevor der Mensch Äcker bestellte, Haus- und Nutztiere domestizierte und sich mit seiner zivilisatorischen Entwicklung befasste.

Dennoch bleibt Krimmer in dem Buch, das unsere faszinierende Erde in ihrer Geschichte, ihrer Biologie und in der evolutionären Entwicklung beschreibt, optimistisch. Wir sind Teil der Natur, ob wir im Wald, im Dorf oder in der Stadt leben. Es wird höchste Zeit, dass wir unser Naturverständnis umfassender interpretieren und ein neues Verständnis für Wildnis entwickeln, die möglicherweise vor uns liegt. Heinz Krimmer „Die Wildnis der Zukunft“, Kosmos Verlag 2023, Preis: 30 Euro             gpp


Gutschein verschenken

Schon gewusst?

Der Gutschein, auch Coupon genannt, ist ein Dokument, welches dem Besitzer den Anspruch auf eine Leistung garantiert. Rechtlich gesehen können sie sogar als Beweisurkunde oder Wertpapier interpretiert werden.

Bis vor wenigen Jahren waren die Coupons hauptsächlich in lokalen Geschäften erhältlich. Gegen Bargeld konnten sie gekauft und anschließend verschenkt oder zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden.

Seit der Schuldenrechtsreform von 2002 verjähren Gutscheine innerhalb von drei Jahren nach Ausstellung (§ 195 BGB), gerechnet ab dem 31. Dezember des Ausstelljahres. Heute sind Gutscheine hauptsächlich in elektronischer Form erhältlich.                      pm/cr

Weitere Artikel

MOZ.de Folgen