Was für ein Theater

Adventsgrüße

Was für ein Theater

Kulturzeit: Mit Theatervorstellungen für Groß und Klein und Konzerten lässt sich die Weihnachtszeit genießen.

Das Konzert „Barocke Weihnacht“ von Akamus erklingt am 23. Dezember im Bürgerhaus Neuenhagen. Foto: Uwe Arens

18.12.2023

Zur Adventszeit gehören Ruhe und Besinnlichkeit, ein Bummel über einen der vielen Weihnachtsmärkte und natürlich die Muse, mit einem Konzert- oder Theaterbesuch die kurzen Tage und langen Abende zu versüßen. Hierfür hat die Redaktion des Märkischen Sonntag ein paar Veranstaltungstipps zusammengestellt: 

Sonntag, 17. Dezember um 16 Uhr: Weihnachtskonzert mit Leona Heine im Kulturhaus Martin Andersen Nexö in Rüdersdorf

Das Weihnachtskonzert zum Mitsingen von Lokalmatadorin Leona Heine ist etwas ganz Besonderes, denn Leona ist Weihnachtsfan durch und durch. Darum schreibt sie auch immer wieder eigene Weihnachts-Songs. Ihre Konzerte haben inzwischen in der Region Kultstatus. Karten gibt es an der Kasse des Museumsparks und online unter www.reservix.de

Montag, 18. Dezember um 16.30 Uhr: Tränklers Puppentheater zeigt „Der verzauberte Weihnachtsmann“

Auch den jüngsten Zuschauern bietet das Bürgerhaus Neuenhagen in der Adventszeit mit Theateraufführungen Grund zur Vorfreude. Die Karten gibt es für sieben Euro am Veranstaltungstag ab 16 Uhr im Foyer. 

Mittwoch, 20. Dezember um 16 Uhr: „Der Traumzauberbaum und Josefine, die Weihnachtsmaus“

Das Familienmusical mit dem Reinhard Lakomy-Ensemble bietet weihnachtliche Unterhaltung für die ganze Familie 

Sonnabend, 23. Dezember um 19 Uhr im Bürgerhaus Neuenhagen: Akademie für Alte Musik Berlin präsentiert das Konzert „Barocke Weihnacht“

1982 in Berlin gegründet, gehört die Akademie für Alte Musik Berlin (Akamus) heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester. Karten gibt es ab 22,50 Euro online unter www.musikpodium-neuenhagen.de und an allen Vorverkaufsstellen, etwaige Restkarten erhält man an der Abendkasse ab 18 Uhr. 

Sonntag, 24. Dezember um 11 Uhr: Weihnachts-Turmblasen am Wasserturm in Waldsieversdorf

Es spielt traditionell das Buckower-Waldsieversdorfer Blasorchester. 

Mittwoch, 27. Dezember um 20 Uhr: „Allein in einer großen Stadt“ im Theater am Frankfurter Tor

Nicht nur ein Liederabend mit Rita Feldmeier zum 122. Geburtstag von Marlene Dietrich. Rita Feldmeier präsentiert sich dem Publikum als Marlene Dietrich, begleitet von Jörg Daniel Heinzmann am Flügel. Es wird gesungen und auch geplaudert. Das Theater am Frankfurter Tor findet man in der Karl-Marx-Allee 133 in Berlin, U-Bahnhof Frankfurter Tor. Mehr Informationen unter: www.theater-am-frankfurter-tor.de


Handwerkskunst seit 1952

Geschenkideen Auch kurz vor Weihnachten hält Uhren und Schmuck Groß noch schöne Geschenke bereit.

Fredersdorf-Vogelsdorf. Seit mehr als 70 Jahren ist Uhren & Schmuck Groß in Fredersdorf ein Synonym für Qualität, Präzision und erstklassigen Service. Als Uhrmachermeister ist Wolfgang Groß in der Uhren- und Schmuckbranche ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für Kunden aus der gesamten Region. Das Geschäft bietet eine beeindruckende Auswahl an Schmuckstücken. Von Eheringen über Ketten und Ohrringen bis hin zu individuell gestalteten Anhängern und natürlich Uhren - finden Kunden hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihre Persönlichkeit und ihren Stil zum Ausdruck zu bringen. Alle, die noch ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen, werden hier garantiert fündig.

Weitere Infos bekommt man auch unter: www.uhren-schmuck-gross.de und am Telefon: 033439/6193


Klein - aber sehr fein

Hoppegarten. Der Familienweihnachtsmarkt in Hoppegarten war ein voller Erfolg. Das besondere Flair und die weihnachtliche Atmosphäre machen diesen Weihnachtsmarkt zu etwas Besonderem. 

Im Hof der Gemeindeverwaltung und im Haus der Generationen Hoppegarten haben viele Aussteller sich mit ihren handgemachten Weihnachtsartikeln präsentiert und ein breites Angebot für die Besucherinnen und Besucher vorgehalten. Neben Waffeln, gebrannten Mandeln, Bratwurst fand auch der Glühwein besonderen Zuspruch. Die Kinder hatten Spaß bei der Märchenaufführung Rumpelstilzchen, die im Gemeindesaal aufgeführt wurde. Auch Ponyreiten fand großen Anklang. Verschiedene Chöre haben mit ihren Weihnachtsliedern für eine besinnliche Weihnachtsstimmung gesorgt und mancher Erwachsener fühlte sich dabei in seine Kindheit zurückversetzt. Als der Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt eintraf, war das Leuchten in den Kinderaugen unübersehbar. Selbstverständlich hatte er für die Kinder kleine Süßigkeiten dabei. Auch soziale Einrichtungen sowie die Lenné Schule waren auf dem Familienweihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten.

Der Verein Volksfeste Hoppegarten, der diesen Familienweihnachtsmarkt geplant und organisiert hat, kann stolz auf seine vielen Helfer und Helferinnen sein, die ehrenamtlich hier mit angepackt haben und dabei waren. Ohne sie wäre der Familienweihnachtsmarkt nicht möglich gewesen. Auch die Unterstützung von weiteren Vereinen und der Gemeinde Hoppegarten hat dazu beigetragen, dass der Familienweihnachtsmarkt ein solcher Erfolg wurde. Ihnen allen und besonders den spontan eingesprungenen Helferinnen und Helfer gebührt ein großes Dankschön. Alles in allem kann gesagt werden: Schön wars.

MOZ.de Folgen