Der alljährliche Weihnachtsmarkt im historischen Petershagener Ortskern rund um die Petruskirche hat zwar am Adventssonntag zweiten schon länger Tradition. Unter dem Namen „Adventsmeile am Dorfanger“ jedoch startet er in diesem Jahr zum allerersten Mal.
Grund genug, sich den 7. Dezember zwischen 14 und 18 Uhr dafür freizuhalten und sich dort mal wieder genauer umzuschauen. Denn der Kinderbauernhof und auch Madel's Biergarten öffnen ihre Tore und bieten viele weihnachtliche Stände an.
Ab 14 Uhr wird im denkmalgeschützten Büdnerhaus der neue „Heimatkalender 2026“ zum Verkauf angeboten; sicherlich eine schöne und vor allem regionale Geschenkidee.
Gegen 15 Uhr ist der traditionelle Stollenanschnitt geplant. Und parallel wird zum gemeinschaftlichen Weihnachtssingen mit dem Posaunenquartett der Herbert-von-Karajan-Akademie an der Angerscheune eingeladen.
Um 15.30 Uhr soll es eine Führung durch den historischen Dorfsaal „Madels“ mit dem Dorfsaal-Verein geben, bevor dann um 16 Uhr ein Konzert des Posaunenquartetts in die Petruskirche lockt. Zwei Stunden später, ab 18 Uhr, beginnt dort das Adventskonzert des Männergesangsvereins„Flora 1877“.


Dorfanger am Büdnerhaus:
Die Feuerwehr bewacht Feuerschalen und stellt drei Bierzeltgarnituren dazu. Vor dem Restaurant „Madels“ wird an einem extra Verkaufsstand auch Glühwein angeboten.
Der Kinderbauernhofgleich nebenan lädt übrigens schon am 6. Dezember und natürlich zur Adventsmeile am 7. Dezember jeweils von 14 bis 20 Uhr mit weihnachtlicher Stimmung ein. Ebenso ist das Hofcafé von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Es gibt Stockbrotgrillen an der Feuertonne, Weihnachtsgeschenke wie zum Beispiel Nistkästen oder Igelhäuser zum Selbstbauen sowie weitere Bastelstände mit Schneekugeln, Anhängern und Weihnachtsschmuck.
Auch in der Anger-Scheune gibt es Stände mit vielen weihnachtlichen Geschenkideen, für Kinder wird eine Weihnachtsrallye angeboten, wobei sie an den Ständen Stempel sammeln können. Die IG Klöppeln zeigt in der Scheune Handwerkskunst; weitere Händler und Vereine bieten Kreatives und Selbstgemachtes. red/k.b.


