Zum Auftakt der Adventszeit werden ganz sicher besonders Kinderaugen strahlen, wenn sie am 1. Dezember die Weihnachtspyramide entdecken. Sie wird sich wieder im Lichterglanz mit allerlei Figuren und Tieren drehen. Man findet sie auf dem familiären Weihnachtsmarkt des Heimatvereins auf dem historischen Gutshof in der Ernst-Thälmann-Straße 30 in Fredersdorf Süd.
Fröhlich erklingen die Bläserklänge der freikirchlichen Gemeinschaft und die Besucher können sich auf den Einzug des Weihnachtsmannes freuen. Ganz traditionell wird auch in diesem Jahr der Stollenanschnitt zelebriert. Im weihnachtlich geschmückten Tannenwald im Kuhstall tummeln sich nicht nur bekannte Märchengestalten – Kinder der Kitaeinrichtungen aus Fredersdorf und Vogelsdorf basteln und dekorieren kleine Tannen, die in der Woche vor dem 1. Advent dort aufgestellt werden. Die kleinen Bäumchen können samt Schmuck am Ende der Veranstaltung gegen eine Spende für den weiteren Gutshofausbau mit nach Hause genommen werden.
In der Holzwerkelei können sich Kinder in handwerklicher Arbeit ausprobieren, ein buntes Karussell dreht sich für die kleinen Besucher und die Ausstellung der Mal- und Zeichengruppe „Art“ gibt es zu entdecken. Auch sportliche, fast akrobatische Auftritte und tänzerische Einlagen gehören zum Programm. Zum vorweihnachtlichen Treiben bei gutem Essen und Trinken bieten vielerlei Marktstände ihre besonderen Angebote feil. Sicher ist auch beim Stöbern das eine oder andere Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk dabei.