Advent in Altlandsberg: Es weihnachtet sehr...

ADVENT in Altlandsberg

Advent in Altlandsberg: Es weihnachtet sehr...

Weihnachtliche Veranstaltungen rund um Altlandsberg: Wohin kommt der Weihnachtsmann, wann kann man Adventslieder mitsingen oder wo kann man Weihnachtsdekorationen basteln?

Stimmungsvolle Atmosphäre mit viel weihnachtlichem Flair herrscht in der Altstadt von Altlandsberg. Fotos: Jana Posna

04.12.2023

Tannengrün schmückt die Altstadt, die Häuser glänzen in bunter Lichterpracht und der Duft von Glühwein läutet die Weihnachtszeit in der Gemeinde Altlandsberg ein. In allen Gemeindeteilen feiert man die Adventstage mit fröhlichen und besinnlichen Veranstaltungen. Ein kleiner Ausschnitt von dem, was, wann und wo los ist, kann man hier erfahren:

2. Dezember: Weihnachtsoratorium um 16 und 19 Uhr in der Schlosskirche

Musiker und Musikerinnen aus unserer Region und aus Berlin haben sich für diesen Anlass zu einem hochkarätigen Ensemble zusammengefunden.

3. Dezember: 15 Uhr Kinderworkshop im Gutshauskeller

Beim Kinderworkshop zum Nikolaus werden Adventsgestecke gebastelt unter Anleitung der Events-Floristin Viola Brauer-Arzt.

9. und 10. Dezember: Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz und der Schlossterrasse

Traditionell zum 2. Advent öffnet der Weihnachtsmarkt in Altlandsberg seine Pforten - am Sonnabend von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Rund um die Stadtkirche und auf dem Schlossplatz bieten Händler weihnachtliche Waren, Glühwein und viele Leckereien feil. Für wohlig, fröhliche Stimmung sorgen Lagerfeuer und Kinderkarussell. In diesem Jahr zum ersten Mal werden kann man auch kunsthandwerkliche Stände in der Schlosskirche besuchen. Ein buntes Programm stimmt auf die Weihnachtszeit ein: Am Sonnabend um 15 Uhr treten die United Dancing Angels auf dem Kirchplatz auf, um 15.30 Uhr findet in der Stadtkirche eine Kinderbuchlesung statt, um 17 Uhr präsentieren sich die drama boys und um 18 Uhr singen Mike und Kathrin Hille Weihnachtslieder am Lagerfeuer. Am Sonntag kommt um 13.30 Uhr der Chor Fidelis aus Gielsdorf in der Stadtkirche zu Gehör, um 14.30 der Männerchor Frohsinn, um 16 Uhr der Posaunenchor der Kirchengemeinde Eggersdorf und um 18 Uhr findet der Weihnachtsmarkt mit einem Abschlussfeuerwerk auf Schlossterrasse seinen Ausklang.

Eine Vielzahl von Händlern bieten weihnachtliches Kunsthandwerk feil, erstmalig auch in der Schlosskirche.
Eine Vielzahl von Händlern bieten weihnachtliches Kunsthandwerk feil, erstmalig auch in der Schlosskirche.

9. und 10. Dezember: Königliche Weihnachtswerkstatt mit Ulrich Handke im Festsaal des Brau- und Brennhauses mit Kaffee und Kuchen von der Fördergesellschaft

Weihnachten steht vor der Tür. Und was gibt es Besseres als seinen Liebsten etwas Handgemachtes zu schenken. Egal ob Klein oder Groß, zusammen mit dem Künstler Ulrich Handke wird die schönste Weihnachtsdekoration gebastelt. Passend zum Altlandsberger Weihnachtsmarkt am 9. und 10. Dezember lädt das Schlossgut Altlandsberg zur königlichen Weihnachtswerkstatt ein. Jede halbe Stunde verwandelt sich dann der Festsaal des Brenn- und Brauhauses in eine weihnachtliche Bastelwerkstatt. Für die Verpflegung sorgt die Fördergesellschaft des Schlossgutes Altlandsberg mit Kaffee und Kuchen - natürlich auch für alle, die nicht am Basteln sind. Der Erlös daraus geht für einen guten Zweck an die Fördergesellschaft. Die Königliche Weihnachtswerkstatt ist am Sonnabend von 15 bis 19 Uhr geöffnet und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

9. und 10. Dezember: Die Weihnachtsgans Auguste

Zur Adventszeit präsentiert die Amateurbühne TiG, im Förderverein Bibliothek Altlandsberg, die lustige Geschichte von der gerupften und dennoch geretteten Weihnachtsgans nach Motiven einer Erzählung von Friedrich Wolf - im Otto von Schwerin Saal des Gutshauses.

15. Dezember um 20 Uhr: Nachtwächter-Rundgang

Ausgerüstet mit Laterne und Hellebarde führt Nachtwächter Ulrich Handke durch das abendliche Altlandsberg, berichtet Wissenswertes und Kurioses.

16. Dezember: Kleiner Weihnachtsmarkt in Wesendahl ab 14 Uhr

Adventskonzert zum Mitsingen in der Dorfkirche mit dem Chor „musica vocale“ mit Klavierbegleitung. Nach dem Konzert gibt es Kaffee, Glühwein und Bratwurst auf dem Dorfanger.

16. Dezember: Chorkonzert mit Doppelquartett Kontrapunkt um 17 Uhr in der Stadtkirche Altlandsberg

16. Dezember: Kreativ-Workshop mit Ulrich Handke von 15 bis 18 Uhr im Guthauskeller

In seinem Kreativ-Workshop zum Thema „Monotypie“ gibt Ulrich Handke eine Einführung in diese vielfältige Drucktechnik, die ausschließlich Unikate hervorbringt. Es werden Weihnachtskarten gedruckt.

16. Dezember: Weihnachtsmarkt in Wegendorf ab 14 Uhr

17. Dezember: Weihnachtskonzert der Gregorian Voices um 19 Uhr in der Schlosskirche

Mittelalter trifft Moderne: Eindrucksvollen Gesangsdarbietungen führen auf eine musikalische Zeitreise vom Mittelalter bis heute.

17. Dezember: Konzert mit dem Chor Fideles um 15 Uhr in der Dorfkirche Wilkendorf

Es werden Advents- und Weihnachtslieder gesungen und zum Mitsingen wird herzlich eingeladen. Dabei erklingen unter anderem „Alle Jahre wieder“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Adeste fideles“.

7. Januar: Neujahrskonzert - Frederic Chopin Klavierkonzert um 16 Uhr in der Schlosskirche

Änderungen vorbehalten

MOZ.de Folgen