Blumentradition in fünfter Generation

85 Jahre Gartencenter Blumen-Sprockhoff

Blumentradition in fünfter Generation

Seelower Gartencenter Blumen-Sprockhoff begeht sein 85-jähriges Firmenjubiläum

Ein starkes Team: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seelower Gartencenters Blumen-Sprockhoff. Insgesamt elf Frauen und Männer sind hier beschäftigt. Fotos: Matthias Lubisch

16.11.2021

Für die meisten ist der November ein eher ruhiger Monat. Nicht so für Ilona und Franziska Maaß und ihr Team vom Seelower Gartencenter Blumen-Sprockhoff. Mit Alleiheiligen, Allerseelen und Totensonntag fällt im November gleich eine ganze Reihe von Tagen des Gedenkens an, an denen die Kunden Grabschmuck, Gestecke, Kerzen oder andere Accessoires für den Friedhof brauchen. Und am Ende des Monats beginnt dann auch schon die Vorweihnachtszeit, die hier traditionell mit einer großen Adventsausstellung beginnt.

Dazu kommt in diesem November 2021 aber noch ein weiteres wichtiges Ereignis: das 85. Jubiläum der Firma Sprockhoff. Trotz all der vielen Arbeit, die im Moment anfällt, sei das eine gute Gelegenheit, auch einmal Rückschau zu halten, meinen Ilona und Franziska Maaß, Ur- und Ur-Ur-Enkelinnen der Firmengründer. Die beiden Frau führen heute die Geschäfte des Gartencenters Blumen-Sprockhoff - und setzen damit eine Familientradition fort, die vor 85 Jahren begonnen hatte. Damals, am 1. November 1936, kaufte Waldemar Sprockhoff in der Gartenstraße eine kleine Gärtnerei. Diese wurde kurz darauf von Senta und Günther Sprockhoff übernommen. Später dann setzten die Kinder Helga und Lothar Sprockhoff das Werk ihrer Eltern und Firmenmitbegründer fort. Vor fünfzehn Jahren entschied sich das Paar, Platz zu machen für die nächste, die vierte Generation. Am 1. April 2006 übergab der Vater seinen Töchtern Ilona Maaß und Ines Jakob die Geschäfte.   

Blumentradition in fünfter Generation-2
Führen die Geschäfte des Gartencenters: Ilona und Franziska Maaß. Aktuell präsentieren sie im „Winterbereich“ des Gartencenters ausgefallene und kreative Deko-Ideen.

Vor drei Jahren musste die Familie dann einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen. Ines Jacob starb an Krebs. Ilona Maaß stand jetzt allein als Chefin eines großen Gartenbauunternehmens da. Das sollte aber nicht lange so bleiben. Tochter Franziska (33) entschied sich, in den elterlichen Betrieb mit einzusteigen. Sie hängte ihren alten Job an den Nagel und fuchste sich schnell in den Arbeitsalltag im Gartencenter ein. Heute managt sie - in nunmehr fünfter Generation - als Co-Chefin die Geschäfte.

Das Gartencenter Blumen-Sprockhoff

Das Seelower Gartencenter Sprockhoff ist längst viel mehr als ein Blumen-Geschäft. Es bietet ein Rundum-Paket für Haus, Hof und Garten. Es bietet...

Geschenkideen

Ob Überraschungen zum Geburtstag oder zu einem anderen Ereignis. Im Gartencenter Sprockhoff findet jeder bestimmt genau das Richtige. Auf Wunsch wird die Geburtstagsüberraschung auch persönlich an die gewünschte Adresse geliefert.

Trauerbegleitung

Auch zum Abschied eines geliebten Menschen fertigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ansprechende florale Arbeiten an - vom Sargschmuck über den großen Kranz bis zum kleinen Trauerstrauß.

Themensträuße

Blumentradition in fünfter Generation-3

Blumensträuße werden für jeden Anlass und jede Jahreszeit angefertigt. Hier zeigt Daniela Schulz einen „Bunten Herbstgruß“. Die junge Frau absolvierte auch ihre Ausbildung zur Floristin im Unternehmen Sprockhoff.

MOZ.de Folgen