Großes Fest zum Jubiläum

775 Jahre Rehfelde

Großes Fest zum Jubiläum

775 Jahre Rehfelde sind ein Meilenstein. Dazu lockt kommendes Wochenende ein dreitägiges Programm mit vielen Highlights unterschiedlichster Art. Auch Spenden sind noch willkommen.

Kathrin Krupski vor dem Plakat in Herrensee am Parkplatz: Überall an den Ortsteil-Eingängen wird solcherart geworben. Fotos (2): Thomas Berger

29.08.2022

Rehfelde. Wer, gerade von den vielen zuletzt neu Zugezogenen, weiß denn schon, dass die heutige SG Grün-Weiß Rehfelde ihren Ursprung bis zum Männer-Turnverein Eichenkranz von 1912 zurückverfolgen kann? Immerhin 110 Jahre von 775 Jahren Rehfelde existiert damit organisierter Vereinssport im Ort. Nachzulesen ist dies und noch sehr viel mehr Interessantes zu Rehfelde in früheren Zeiten sowie der Gemeinde und ihren Vereinen, gesellschaftlichen Gruppen und Initiativen heute in der über 60 Seiten starken Festbroschüre. Die gibt es schon jetzt vorab an der Tankstelle und wird (Preis 2 Euro) natürlich ebenso am Wochenende 2. bis 4. September zur großen Jubiläumsfeier erhältlich sein.

Ein Jahr Vorbereitung steckt in den drei tollen Tagen, zu denen nun eingeladen wird. Das insgesamt etwa zehnköpfige Festkomitee hat sich tüchtig ins Zeug gelegt, bis zuletzt hatte das nur eine Handvoll Leute um Kathrin Krupski und Michael Henschke zählende Kernteam mit letzten Hürden zu kämpfen. So gab es anderthalb Wochen vor dem Start der 775-Jahrfeier noch eine markante Programmänderung: Der Hauptact des Konzertabends auf dem Sportplatz am kommenden Samstag musste wegen einer kurzfristigen OP des Sängers absagen. Dabei hatten sich schon viele auf den Auftritt von Belmondo gefreut. Dankbar und erleichtert sind Krupski und Henschke, dass sich sehr umgehend gleichwertiger Ersatz fand nun locken Starfucker, die bekannteste Rolling-Stones-Coverband im deutschsprachigen Raum. Ebenso werden die Stimmungsmacher von Die Pyjamas mit Ska und Reggae zu erleben sein, am späteren Abend ist noch Tanz unterm Sternenhimmel mit DJ Paul. Zudem ist für 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk geplant, das aus allen Ortsteilen zu sehen sein soll.

Karten für das Konzertevent gibt es zwar für 12 Euro noch an der Abendkasse am Sportplatz. Allerdings lohnt es sich doppelt, den Vorverkauf (Tankstelle sowie Post & more) zu nutzen. Der Preis ist da mit zehn Euro geringer. Und wer seine Tickets bis 31. August ersteht, landet mit den Kartennummern auch noch in der Verlosung für diverse attraktive Preise.

Im Tourismuspavillon, der ab 1. September wieder geöffnet haben wird (auch über das Festwochenende hinweg), wird nicht nur die Broschüre vertrieben, sondern auch die silbernen Gedenkmünzen als ganz besonderes, dauerhaftes und wertbeständiges Souvenir vom Ortsjubiläum. Jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen auf dem Festplatz zudem die durch gelbe Warnwesten gekennzeichneten Mitglieder des Organisationskomitees.

Start am Freitagabend, 2. September, ist zunächst um 17 Uhr mit der auf geladene Gäste beschränkten Eröffnung der Sonderausstellung zur Ortsgeschichte in der Entreegalerie. Was Martin Tesky und Helfer da zusammengestellt haben, dürfen ab 18 Uhr auch alle anderen in Augenschein nehmen, wenn parallel hinter dem Gebäude auf dem Sportplatz das Eröffnungsabend-Programm startet. Mit dabei im kulturellen Reigen sind Rehfelder Sängerkreis, die Square Circle Jugendband und iki iki Taiko - eine ganz spezielle Trommelgruppe. Tanz im Wandel der Zeit mit DJ Paul schließt sich um 20 Uhr an.

Am Samstag, 3. September, liegt der Fokus abseits des Konzertabends wieder am Sportplatz zunächst ganz auf Rehfelde-Dorf. Dort setzt sich als Höhepunkt um 11 Uhr der große Festumzug mit diversen Bildern zu Ortsgeschichte und Gemeindeleben in Bewegung. Immer mehr Mitstreiter, die dabei sein werden, melden sich gerade noch, so Krupski und Henschke. Die Traktoren und anderen Fahrzeuge, die mitrollen, sind auch später noch zu bewundern. Zudem wird im Kirchhof ein mittelalterliches Lager aufgebaut - mit alten Handarbeiten wie einer Gewandschneiderei und sogar einigen Ritter-Showkämpfen. Überdies locken buntes Markttreiben und jede Menge Kinderspaß für die Jüngsten. Musikalisch bereichern Pipentid mit Klängen aus früheren Jahrhunderten, das Familienorchester Famony, Akkordeon-Notruf und das Blasorchester aus der polnischen Partnergemeinde Swierzyn den Nachmittag. Die Polizei bietet eine Fahrradcodierung, auch Hupfdohlen und Sektion Mädchentanz bringen sich mit Auftritten ein. Für Anreisende von auswärts gibt es einen extra eingerichteten Parkplatz aus Richtung Hennickendorf. Beim Umzug ist die Straße gesperrt, ansonsten gilt die Tage zum Fest temporär Tempo 30.

Selbst mit dem großen Konzertabend ist noch nicht alles vorbei. Denn zum Ausklang am Sonntag, 4. September, wird noch zum Festgottesdienst in der teilsanierten Kirche (10 Uhr) sowie zum Frühschoppen mit dem Blasorchester Hennickendorf eine Stunde später eingeladen.

Zwar unterstützen Gemeinde, Landkreis und Sparkasse das Fest finanziell, dennoch sind die Gesamtkosten erheblich. Einige Spendeneingänge gibt es zwar schon, das Festkomitee würde sich aber über noch mehr freuen. Auch kleinere Beträge helfen. Die Bankdaten zur Überweisung stehen auf der Webseite (www.gemeinde-rehfelde.de ). Thomas Berger

MOZ.de Folgen