6. Gesundheitstag Oberhavel: Alles rund um die Gesundheit

6. Gesundheitstag Oberhavel

6. Gesundheitstag Oberhavel: Alles rund um die Gesundheit

30 Aussteller mit kostenlosen Vorträgen rund um Vorsorge, Fitness, Pflege, uvm. Zudem präsentieren sich die Oberhavel Kliniken und Little John Bike Oranienburg richtet eine Teststrecke für E-Bikes ein.

Zahlreiche Anbieter zeigen, wie gut Oberhavel gesundheitlich versorgt ist. ANDREAS HERZ

04.11.2023

An der Oranienburger Andrè-Pican-Straße 42 dreht sich am Samstag, 11. November, alles um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Fitness und Pflege. In der MBS Arena der Turm Erlebnis City wird von 10 bis 16 Uhr unter dem Motto „Aktiv leben. Da geht noch was!“ zu einer Gesundheitsmesse eingeladen - bereits der sechsten, seit es diese Veranstaltung in Oranienburg gibt.

Die Messe soll die Leistungsfähigkeit der Gesundheitsbetreuung in der Region weiter voranbringen. Oberhavel-Landrat Alexander Tönnies, Schirmherr der Messe, betont: „Der Gesundheitstag bietet eine hervorragende Gelegenheit, das Bewusstsein für Gesundheitsfragen in unserer Region zu schärfen, Prävention zu fördern und die Angebote unseres Gesundheitswesens in ihrer vollen Bandbreite zu zeigen und zu erleben.“

So werden sich 30 Aussteller präsentieren. Zu den namhaftesten gehören die Oberhavel Kliniken, die gleich mit mehreren Ständen vertreten sind. Auch die Stadtservice Oranienburg GmbH informiert über ihre Aktivitäten. Little John Bike Oranienburg hat eine Teststrecke für E-Bikes eingerichtet.

Unter dem Stichwort „Zopfliebe“ können bei Foenix Haarsysteme Frauen wie Männer ihren Zopf spenden, vorausgesetzt, dass dieser eine Mindestlänge von 20 Zentimetern erreicht. Die Zöpfe sind für die Rexrodt von Fircks Stiftung bestimmt, die daraus Perücken für krebskranke Mütter und Kinder anfertigen lässt. Im Gegenzug bietet Foenix den Spendern eine kostenlose Frisur an. Fünf Friseure stehen dafür bereit.

Und es gibt viele weitere Info-Stände aus der Gesundheitsbranche. Unter anderem präsentieren sich die lux-Augenoptik, das Seeger Gesundheitshaus, der Pflegestützpunkt Oberhavel und Heilpraktikerin Birgit Schröder.
Auch der Fachbereich Gesundheit des Landkreises Oberhavel, der Kreissportbund und die Häusliche Krankenpflege Simone Brackmann so wie viele weitere werden vor Ort sein.

Das Veranstaltungsprogramm enthält zu dem zwölf Fachvorträge, die zwischen 10.15 und 15 Uhr in den Konferenzräumen I und II gehalten werden. Alle Vorträge sind auch für ein breites Publikum von Interesse. So stellt sich um 11 Uhr im Konferenzraum I unter dem Stichwort „Nachts um halb zwei im Kreißsaal“, das Team der Oranienburger Geburtshilfe vor und beantwortet Fragen rund um die Geburt. Um 12 Uhr folgt dort ein Vortrag von Dipl-med. Sibylle Glöckl, Chefärztin der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin der Oberhavel Klinik Gransee zum Thema Patientenverfügung. Auch Liane Hoffmann vom Märkischen Sozialverein hält um 15 Uhr im Konferenzraum II einen Vortrag zum Thema „Vorsorge treffen, Vollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung.“

Neu auf der Gesundheitsmesse ist ein Fachvortrag, den Prof. Dr. Rainer Brenke vom Deutschen Sauna-Bund um 14 Uhr im Konferenzraum I hält. Er spricht zum Thema „Mit der Sauna gesund durch Herbst und Winter“.

Auf der Messe können sich die Besucher auch selbst in Sachen Gesundheit betätigen. So gibt es eine Mitmach-Aktion des Therapiezentrums der Klinik Hennigsdorf. Angeboten werden unter anderem Senioren-Yoga, Bewegungstraining oder eine Einführung in Klangwelten, die das Wohlbefinden fördern (DrumsAlive).

Übrigens sind nicht nur der Eintritt zur Gesundheitsmesse, sondern auch der Eintritt zu den Fachvorträgen kostenfrei. von Reinhard Düsterhöft