Großes Festwochenende zum Jubiläum

50 JAHRE Hohenstücken

Großes Festwochenende zum Jubiläum

Der runde Stadtteil-Geburtstag wird ausgiebig gefeiert

29.08.2022

Brandenburg. 50 Jahre ist es her, dass nordwestlich des Stadtgebietes ein neuer Stadtteil Formen annahm, resultierend aus dem Wohnungsbauprogramm, das 1971 auf dem VIII. SED-Parteitag beschlossen wurde. Und so machte sich die Havelstadt auf den Weg, ihre wachsende Einwohnerschaft mit Neubauwohnraum zu versorgen und den Großstadtstatus (ab 100.000 Einwohner) zu erreichen. 

QUELLE (2): QUARTIERSMANAGEMENT HOHENSTÜCKEN

Hohenstücken wuchs auf rund 9.000 Wohneinheiten und 20.000 Bewohner, beinhaltete Dienstleistungszentren, Kaufhallen, Schulen, Kindergärten, Poliklinik und Feierabendheim. Für das geplante Schwimmbad und Kino reichten Geld und Zeit nicht. Die Wende und deutsche Wiedervereinigungplatzten dazwischen. Viele Hohenstückener verließen den typisch ostdeutschen Stadtteil, der inzwischen weit länger im Westen existiert, sich grundlegend gewandelt hat und weiter wandeln wird. Doch erstmal wird gefeiert: 50 Jahre Hohenstücken! Dafür wird das traditionsreiche Stadtteilfest zum Jubiläumsfestwochenende ausgedehnt und startet am Freitag, 02. September, um 16 Uhr am Bürgerhaus mit dem Musik-Festival ,,Hohenstücken : Live!" Live dabei sind The Nash Circle (16:30-17:15), Sebastian Block (17:30-18:15), Kabuff Clikk (19:00-19:45) und Moki Bone (20:15-21:00).

Am Samstag, 03. September, wird das Festgebiet rund ums Bürgerhaus und auf den Markt Hohenstücken ausgedehnt und das Stadtteilfest um 14.00 Uhr von Oberbürgermeister Steffen Scheller und den Festorganisatoren eröffnet. Sodann kommt Leben aufs bunt bestückte Festrevier und das Programm nimmt mit DJ Wolfgang, den Original Bollmann-Musikanten, der Kita Mittendrin, Line Dance Akrobatik, und Kutschfahrten und Hüpfburgen, Spiel- und Bastelangeboten, Bailaro und Livemusik seinen Lauf. Gegen 21.00 Uhr wird's Zeit fürs finale Feuerwerk. (tms)





Viele Fotos, ein Gewinner

Das Stadtteilfest im Hohenstückener Jubiläumsjahr wirkt nach: Am 09. und 10. September werden ab 19:00 Uhr in der Friedrich-Grasow-Straße 53 das Balkontheater ,,Sommer im Neubaugebiet" und im Anschluss in den Leerwohnungen die Fotoausstellung ,50 Jahre Hohenstücken" gezeigt. Zudem wird noch ein glücklicher Sieger gekürt, resultierend aus dem Postkarten-Gewinnspiel, dass die WBG während des Stadtteilfestes am 03. September an ihrem Infostand veranstaltet. Dort liegen Postkarten mit acht herausragenden Bildern der Fotoausstellung aus, wovon das Publikum das schönste küren soll. Alle ausgefüllten Karten landen im Lostopf, aus dem am Balkontheaterabend der Gewinner von zwei WBG-Liegestühlen gezogen wird.

MOZ.de Folgen