Fanfarengarde Frankfurt a.d. Oder e.V.: Fest wird feste gefeiert

50 Jahre FANFARENGARDE

Fanfarengarde Frankfurt a.d. Oder e.V.: Fest wird feste gefeiert

Zum Jubiläum gibt es eine große Festveranstaltung in der Konzerthalle, eine Woche später ein Musikfestival mit 350 deutschen und polnischen Musikern.

Präsentation beim Brückenfest vor vier Jahren am 1. Mai 2019 an der Oderpromenade Fotos: Fanfarengarde

15.05.2023

Jubiläum an der Robert-Havemann-Straße 5: Die Fanfarengarde Frankfurt a.d. Oder e.V. feiert 50. Geburtstag. Und wie! Am 20. Mai mit einer Festveranstaltung in der Konzerthalle und anschließendem Geburtstagsball im Vereinshaus. Und am 27. Mai mit einem Musikfestival in Frankfurts Innenstadt und einem Matineekonzert am 28. Mai im Atrium der Konzerthalle.

Die Festveranstaltung in der Konzerthalle mit einem Festkonzert der Cponcert Band beginnt am 20. Mai um 15.30 Uhr. Ehrengast wird Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke sein. Karten können online über die Konzerthalle bestellt werden: www.konzerthalle-bach.de
 Der Geburtstagsball startet am selben Tag um 19.30 Uhr im Kinosaal des Vereinshauses - natürlich mit Buffet, Musik, Programm, Tanz und vieles mehr. Die Karten für 20,00 Euro sind begrenzt. Bei Vorlage der Eintrittskarte für die Festveranstaltung gibt es zwei Euro Rabatt. 100

„Feiert mit uns!", so der Slogan des Deutsch-Polnischen Musikfestes am 27. und 28. Mai, an dem sich mehr als 350 Musiker und Tänzer aus zehn Musikvereinen beteiligen. „Der Wert einer Veranstaltung steigt, je mehr Personen beteiligt sind und wir ein Gefühl von Gemeinschaft spüren. Das machen wir für und mit allen Mitgliedern unseres Vereins, insbesondere für die Kinder und Jugendlichen, für alle Einwohner von Frankfurt und Słubice, für bleibende Erlebnisse, Begegnungen und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft", so die Philosophie von Hans-Jörg Laurisch, der seit 1977 Künstlerischer Leiter der Fanfarengarde ist. Er ruft auch alle Ehemaligen auf: ,,Nimm noch einmal Dein Instrument in die Hand und mach mit! Zeige noch einmal, das Du dazu gehörst. Also überlege nicht lange und scanne den QR-Code in der Nachbarzeile dieses Beitrages. Dann bekommst du kurzfristig Infos, wie wir das machen wollen."

Example caption here

Das sind die teilnehmenden Musik- und Tanzvereine:
1.) con passione "to go" (Drum & Mallet Band)
2.) Fanfarenzug des KSC - Strausberg
3.) Majoretten TSV Berlin Wittenau
4.) Fanfarenzug Großräschen
5.) Orkiestra Dęta Ochotniczej Straży Pożarnej Siedlice
6.) Grodziska Orkiestra Dęta im. Stanisława Słowińskiego
7.) Fanfarengarde Frankfurt a.d. Oder & Majoretten
8.) Europa-Fanfaren Frankfurt (Oder)-Słubice
9.) Fanfarenzug Berlin-Marzahn
10.) Świebodzińska Orkiestra Dęta

Die Fanfarengarde Frankfurt a.d. Oder kann in diesem Jahr auf ihre 50-jährige Geschichte zurückblicken, welche von vielen Höhepunkten und großen Herausforderungen geprägt war. In all diesen Jahren hat sich der größte Kinder- und Jugendmusikverein der Stadt zu einem bedeutenden und über die Stadt- und Landesgrenzen bekannten, gemeinnützigen Verein entwickelt. Im "Haus der Musik" hat der Verein seinen Heimathafen gefunden. Immer wichtig war für die Mitglieder der Fanfarengarde der Blick über den ,,Tellerrand": internationale Begegnungen, die Kinder- und Jugendarbeit, vielfältige Freundschaften und die Möglichkeit der generationsübergreifenden Teilhabe an der ständigen Weiterentwicklung des Vereins. Fanfarengarde-Chef Hans-Jörg Laurisch: ,,Wir sehen uns als festen Bestandteil deutsch-polnischer Kulturarbeit in unserer Doppelstadt Frankfurt-Słubice und unterstützen das Wohl unserer Kinder und somit die Kindercharta der Stadt Frankfurt (Oder)."

An dieser Stelle wollen sich Hans-Jörg Laurisch und sein gesamtes Garde-Team bei den vielen Unterstützern für die jahrelange Treue und das Vertrauen ganz herzlich bedanken. ,,Lassen Sie uns gemeinsam dieses Jubiläum festlich begehen. Wir freuen uns, viele Musikanten und Tänzer beim Musikfest begrüßen zu können."
Jörg Kotterba

Ablaufplan
27. Mai 2023
Musikfestival mit mehr als 350 Musikern & Tänzern aus zehn Musikvereinen in Frankfurts Innenstadt ab 11 Uhr Musikfesteröffnung am oberen Brunnenplatz und anschließend Platzkonzerte vor dem ,,Bellini Eiscafé", vor dem ,,Café Diana", vor dem ,,Bäcker Dreißig" und vor dem ,,Kartoffelhaus"
ab 14 Uhr Kinderfest am Brunnenplatz
ab 15 Uhr Platzkonzerte in Słubice
ab 16.30 Uhr Gemeinschaftskonzert Plac Bohaterów
ab 17 Uhr Musikerparade über die Oderbrücke zurück zum Brunnenplatz
ab 19 Uhr Musikshow aller Musikgruppen
ab 21.45 Uhr Deutsch-Polnisches Naturtonorchester
ca. 22.30 Uhr Finale mit einem Gemeinschaftskonzert und anschließendem Feuerwerk

28. Mai 2023
Matineekonzert

11 Uhr im Atrium der Konzerthalle: Deutsch-Polnisches Naturtonorchester und Orchester Sedlice/ Gorzow (Polen)
Eintritt: 5,00 Euro ohne Vorverkauf

MOZ.de Folgen